erfasst von Peter Zihlmann am 23.01.2008 um 8:53 Uhr
Warum Silber kaufen?
Sind Silberaktien immer noch eine exzellente Kaufgelegenheit?
1980 bis 2008: Vom Bären zum Bullen. Dieser Bulle wird noch lange unterwegs sein!
Der Silberpreis steigt. Wenn sie das noch nicht bemerkt haben, werfen sie einen Blick auf den oben stehenden Chart. Er zeigt ihnen, wo wir stehen. Es hat sich ein solider Aufwärtstrend eingestellt, der mit einigen spektakulären Sprüngen von bis zu 40% innerhalb weniger Wochen einherging. Nach 18 Monaten Konsolidierung würde uns ein weiterer Stoß von derselben Stärke nicht sonderlich überraschen.
Der Silberpreis aus langfristiger Perspektive
Wichtigen Preisspitzen gehen oft langatmige Konsolidierungen voraus, die zum Teil auch Monate anhalten können. Das verleitet viele Investoren zum Verkauf, wo sie doch eigentlich kaufen sollten. Wie so oft ist es einfacher, der Masse zu folgen, als sich ein eigenes, distanziertes Bild zu machen.
Während der Jahre 2006/2007 hat sich der Silberpreis zweimal dem 15 $-Niveau angenähert. Immer wenn es dazu kam, folgte ein Sell-Off. Schauen sie, wie der Preis während des letzten Sell-Off auf 11,40 $ fiel - ein typisches Beispiel dafür, was passiert, wenn die Investoren panisch werden.
Schauen sie jedoch auch einmal auf die Konsolidierungsphasen der Jahre 2002/4 und 2004/5, bevor der Silberpreis auf neue Rekordstände stieg und vergleichen sie diese mit der Konsolidierungsphase von Mai 2007. Die Vergangenheit muss sich nicht immer wiederholen. Dennoch kann man leicht erkennen, dass sich die nächste wichtige Bewegung in den Startlöchern befindet.
Der Silberpreis aus mittelfristiger Perspektive
Zu den Kritikern der technischen Analyse gehören sehr bekannte Fundamentalanalysten. Peter Lynch zum Beispiel gab einmal von sich: "Chart funktionieren wunderbar, wenn man die Vergangenheit vorhersagen will." Warren Buffet meinte: "Ich habe gemerkt, dass die technische Analyse nicht taugt, als ich die Chart einfach rumdrehte und sie dann immer noch nicht funktionierten.", er sagte auch: "Wenn man in diesem Spiel nur auf die Vergangenheit zu schauen bräuchte, dann wären Bibliothekare die reichsten Menschen der Welt."
Unten können wir einen Ausbruch sehen - der Preis durchbricht eine Zone der Unterstützung oder des Widerstands und bleibt darunter oder darüber. Trifft letzteres ein, kann man daraus schließen, dass die Käufer Überhand über die Verkäufer gewinnen. Für uns ist das wichtig. Je länger es dauert, die hartnäckigen Verkäufer zu übertrumpfen, desto größer kann die Preisbewegung ausfallen. In diesem Fall hält die Geschichte einige Beispiele bereit.
Fundamentale Überlegungen: Die steigende Silbernachfrage
Silber ist einzigartig. Seine natürliche Schönheit ist legendär. Die Anwendungsgebiete sind außergewöhnlich breit. Als Edelmetall ist es seit jeher Quelle der menschlichen Zierde gewesen. Es darf bei feinem Tischschmuck nicht fehlen - das richtige Wort dafür ist eigentlich Tafelsilber. Seit Jahrhunderten dient es als wichtiger Bestandteil für prächtige Festtafeln. Als lichtempfindliches Element hat es die Speicherung von Erinnerungen revolutioniert - in Form von Fotografien. Jüngeren Datums ist seine Verwendung als anti-bakterielles Mittel, die Ausnutzung seiner Korrosionsbeständigkeit, seiner Formbarkeit, seines Reflexionsvermögens und seiner Leitfähigkeit. Diese Eigenschaften haben neue Möglichkeiten für unendlich viele verschiedenartige Anwendungsgebiete in der Industrie geschaffen.
Angebot vs Nachfrage
Innerhalb der letzten 10 Jahre, hat das Silberangebot (Minenproduktion und Altsilber) um 26% zugenommen, währende die Nachfrage (Verarbeitung insgesamt) nur mit ca. 10% gewachsen ist. Da die geschätzten Lagerbestände für Silber in den letzten 10 Jahren dramatisch gefallen sind, wird der Rückgang aller Wahrscheinlichkeit nach viel weniger spektakulär ausfallen, was man auch an der sich abflachenden Kurve (siehe oben) sehen kann. Die Kosten für die Produktion in den Minen werden mit größter Sicherheit schneller steigen, als die durch neue Anwendungsgebiete entstehende industrielle Nachfrage.
Silber verfügt über außergewöhnliche Eigenschaften
Silber reflektiert Licht! Die Beschichtung auf den Rückseiten von Spiegeln bestehen aus Silber. Spiegel werden in Teleskopen, Mikroskopen, in der Weltraumtechnik und in Solarkollektoren verwendet - aber auch in Badezimmern. Denken sie auch an die transparente Silberbeschichtung in isolierten Doppelglasfenstern. Silber ist wärmeleitend! Die Silber-Keramikstreifen in der Heckscheibe ihres Autos sorgen für gute Sicht, frei von Raureif und Eis. Silber leitet Strom! Silber ist die erste Wahl für Schaltkontakte, da es nicht rostet. Immer wenn sie ihre Mikrowelle, den Geschirrspüler, den Fernseher anschalten oder den Motor ihres Autos starten etc., dann sind Silberkontakte für die Herstellung eines Stromkreislaufes verantwortlich. Genauso verhält es sich mit den Tasten ihrer Computertastatur, beim elektronischen Einstellen ihrer Sitzposition im Auto oder beim Entriegeln ihres Kofferraums. Überall dort ist Silber.
Silber tötet Bakterien! Silber wirkt auf die Zellmembrane von Bakterien und trägt zu ihrer Zerstörung bei. Bakterien entwickeln keine Resistenz gegenüber Silber, wie es bei so vielen Antibiotika der Fall ist. Silberlösungen helfen bei der Behandlung von Verbrennungen. Silberverbandsmull bedeckt die Wunden von Patienten während ihres Transports in die Kliniken. Mit Silbernitrat-Tropfen werden die Augen von Neugeborenen ausgewaschen. Wanderer benutzen für ihr Trinkwasser transportable Wasserreinigungssysteme, die nur mit Silber funktionieren. Silber klingt! Silber hat eine reine akustische Resonanz. Musiker bevorzugen qualitativ hochwertige Silberglocken sowie andere Instrumente.
Silber fängt Bilder ein! Silbersalze sind die grundlegende Voraussetzung dafür, dass überhaupt Bilder via Fotografie festgehalten werden können. Jedes Bild ihrer Lieben enthält Silber, es ist ebenfalls im medizinischen Bereich, bei medizinischen und zahnmedizinischen Röntgenaufnahmen, zu finden. Silber sieht Schmuck aus! Vergessen sie nicht, dass Silber für Schmuck und traditionelles Tafelsilber verwendet wird. Es ist ein bevorzugtes Medium, da es weich und flexibel ist und in jede Form gebracht werden kann. Silber wird schon seit Jahrhunderten in Form von Erbstücken und Geschenken weitergegeben.
Gold und Silber
Teilt man den Goldpreis durch den Silberpreis, so schwankte das Verhältnis in den letzten 25 Jahren zwischen 30 und 100 - mit einem Mittelwert von 65. Derzeit steht das Verhältnis bei 55. Im Jahr 2007 stieg der Silberpreis an, Gold schnitt jedoch besser ab als Silber. Es ist jedoch gut möglich, dass Silber von jetzt an besser anschneiden wird als Gold und das Verhältnis weiter sinkt. Im Bullenmarkt der 70er Jahre schnitt Silber deutlich besser ab als Gold.
© Peter Zihlmann
Investment Management AG
(Ausgabe Nr. 19 vom 18.01.2008)