StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber technische Analyse

21.05.2008 - 09:50:33 Uhr
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Auf Basis des Unterstützungsbündels aus der 200-Tages-Linie (akt. bei 16,35 USD), der 50%-Korrektur des Aufwärtsimpulses seit August 2007 (16,14 USD) sowie verschiedenen Hoch- und Tiefpunkten bei rund 16 USD konnte sich der Silberpreis zuletzt stabilisieren, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Dabei sei jüngst sogar der Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend seit Mitte März (akt. bei 16,30 USD) gelungen. Bei den technischen Indikatoren hätten RSI und MACD zuvor bereits positive Divergenzen ausgebildet. Seit Mitte Mai sei der Trendfolger sogar wieder "long" positioniert. In diesem Zusammenhang erwarte man beim Silberpreis in den nächsten Tagen einen Pullback an den ehemaligen Aufwärtstrend seit August 2007 (akt. bei 17,74 USD).

Aber erst eine Rückeroberung dieser Trendlinie käme einem charttechnischen Befreiungsschlag gleich, der die Hochpunkte vom März und April bei 18,61/74 USD in den Fokus rücken würde. Auf der Unterseite halte man die Bedeutung des eingangs aufgeführten Unterstützungsclusters unverändert für sehr hoch. Werde die Marke von 16 USD nachhaltig unterschritten, wäre auch die seit dem 20. März bestehende seitliche Schiebezone nach unten aufgelöst. Da sich dann ein rechnerisches Abschlagspotenzial bis rund 14 USD ergeben würde, sollten auch strategische Longpositionen auf Basis des eingangs erwähnten Unterstützungsbündels abgesichert werden.

Zwar sei die technische Ausgangslage derzeit als günstig zu bezeichnen, eine Rückkehr in den alten Aufwärtstrend sei aber notwendige Bedingung für eine Fortsetzung des jüngsten Aufwärtsimpulses.

(21.05.2008/ac/a/m)
Quelle: http://www.fondscheck.de