StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Analysen:

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Chartanalyse – Silber weiter kaufenswert

Die Analysten des Börsenbriefs „Der Goldmarkt” kommen in ihrer charttechnischen Analyse des Silber-Spot-Preises zu dem Fazit „weiter kaufenswert”.

Die Analyse solle unterstützend zu den Fundamentaldaten (Angebots- und Nachfrageentwicklung) als Hilfestellung zur Meinungsbildung dienen, so die Experten.
Kurzdarstellung: Der Silberpreis orientiere sich tendenziell am Goldpreis. Anders als Gold sei Silber allerdings weit öfters im Erdreich vertreten und oftmals ein Abfallprodukt im Abbau von Industriemetallen. Dabei sei auch die Nachfrage deutlich stärker von der Industrie getrieben.

Insgesamt unterliege der Silberpreis aber weitaus größeren Schwankungen als der Goldpreis. Der Silberpreis schwanke seit ca. einem Monat zwischen 12,50 USD und 13,75 USD. Erst ein Ausbruch aus diesem Korridor würde ein neues Handelssignal generieren. Mutige Anleger hätten zuletzt am Boden günstig kaufen bzw. am Top verkaufen können.
Wie anhand des längerfristigen Charts zu erkennen sei, leide der Silberpreis an der Übertreibung Anfang 2008, als er ein damaliges Hoch bei 20,79 USD generiert habe und damit Gold deutlich outperformte.

Seit Mitte 2008 sei Silber jedoch ein Opfer der Finanzkrise und des Abzugs von Liquidität bzw. geringerer Nachfrage, sei aber weiter im langfristigen Aufwärtstrend.
Nach einer Kursrallye von 9 USD bis auf zuletzt mehr als 14 USD befinde sich Silber derzeit in einer kurzfristigen Konsolidierungsphase. Bei einem Durchbrechen von 13,75 USD sei als nächstes Kursziel etwa 15,80 USD zu nennen. Anschließend liege ein weiterer Widerstand bei etwa 18,20 USD, der dann den Weg zu neuen 5-Jahres-Hochs freimachen solle. Ein Unterschreiten der 12,50 USD Unterstützung könne einen Rückfall bis auf 10 USD je Unze bedeuten.
Fazit: Der Goldmarkt betrachte Silber als weiterhin kaufenswert. Ein Kursniveau von USD 15,80 könne bei einem freundlichen Goldpreis das nächste Kursziel sein. Kurzfristig könne der Kurs jedoch nochmals unter Druck geraten.

GOLDINVEST.de bietet Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: » www.goldinvest.de

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.financial.de