StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Analysen:

Silberanalysen 2008

Silberanalysen 2009

Silberanalysen 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

SILBER - Technische Analyse

Der Silberpreis entwickelte sich seit Anfang September mit dem Beginn der saisonal stärkeren Nachfrage wie prognostiziert überaus gut. Seit dem Ausbruch vor sechs Wochen, am 24.08.2010, bei 18,39 US-Dollar stieg der Silberpreis um fast 30 % auf aktuell 23,75 US-Dollar an. Auch in Euro konnte der Preis seit diesem Tag um 20% auf aktuell 17,02 € zulegen. Damit erreicht der Silberpreis heute wieder ein neues 30-Jahres-Hoch in beiden Währungen. Auch kleine erwartete Rücksetzer wurden sofort wieder gekauft, sodass der Preis wie an einem Faden anstieg. Kurzfristig ist Silber nun stark überkauft und könnte eine kurze Verschnaufpause gut gebrauchen, die aufgrund der starken Dynamik jedoch noch nicht eintreten muss. Eine kurzfristige Korrektur mit darauffolgender Wiederaufnahme der Anstiege würde ein perfektes Bild ergeben. Wie in den letzten Marktkommentaren bereits erwähnt sind bereits stark gestiegene Preise kein Grund zum Verkauf. Viele Marktteilnehmer haben eine beschränkte Vorstellungskraft über die Entwicklung, welche die Edelmetalle noch nehmen können und werden. Rein charttechnisch gesehen stehen die Indikatoren zwar auf „Achtung“, dennoch ist derzeit kein Verkaufssignal eingetreten und auch mittelfristig sieht es sehr gut aus. Physische Bestände sollten hier nicht verkauft werden.
Die Gefahr, dass ein von den Regierungen zugelassener Fall der Standardaktienmärkte, die Edelmetallpreise wieder einmal mit nach unten reißt, wird zunehmend unwahrscheinlicher. Das Gold/Silber-Ratio verbesserte sich in den letzten Wochen wie erwartet von 66 auf 58. Silber sollte den Goldpreis weiterhin in der eben begonnenen Aufwärtsbewegung stark outperformen.

Bis auf die ETFs in Gold konnten jene in allen anderen Edelmetallen starke Zuflüsse im vergangenen Monat ausweisen. Diese Entwicklung deckt sich mit der Entwicklung der Edelmetalle an den Börsen. Silber, Palladium und Platin konnten stark zulegen. Jedoch erhielten die sichereren ETFs der Schweizer ZKB auffallend geringere Zuflüsse als die Anderen.

Fazit: Die saisonal starke Jahreshälfte im Edelmetallbereich sorgt seit Anfang September für steigende Preise. Die fundamentale Lage für weitere Edelmetallpreisanstiege verbessert sich mit täglich neuen staatlichen Eingriffen zunehmend. Mittel bis langfristig sind stark steigende Edelmetallpreise, mit Gold als Vorläufer, zu erwarten. Chancen, in der Form wie die letzten Kursrücksetzer, sollten genutzt werden, um weiterhin physische Bestände als Inflationsschutz aufzubauen und um dann von einem realen Preisanstieg profitieren zu können. Silber bietet weiterhin, aufgrund der überaus günstigen Bewertung zu Gold, eine mittel- bis langfristige Einstiegsmöglichkeit. Die nächsten vier Monate könnten weitere enorme Preisanstiege im Edelmetallbereich mit sich bringen, die sich die meisten Marktteilnehmer noch nicht vorstellen können. Der starke Anstieg der letzten Wochen ist wahrscheinlich ein Vorgeschmack auf das Bevorstehende.

© Markus Blaschzok

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Pro Aurum