Gold und Silber - es bleibt interessant
Dienstag, 01. Februar 2011 08:36:00
Die neuen Zahlen aus dem COT Report zeigen eine Entspannung in den beiden Märkten an und was noch wichtiger ist, die privaten Investoren haben ihre Longpositionen minimiert. Gerade im Gold war dies mehr als notwendig, denn zu viel Optimismus läßt die Preise nach unten gehen. Diese Grafik zeigt es Ihnen besser.
Gold - extreme Shorteinstiege
Sehen Sie sich einfach im Chart die Kurspitzen an, genau dort waren waren auch die Positionen den Privaten extrem Bullish und die Kurskorrektur folgte unmittelbar. Das wir in den letzten Wochen kein solches Signal sehen, liegt daran, es wurde nur um eine Woche verpasst, doch die Positionen der privaten Investoren waren so bullish wie noch nie in den letzten drei Jahren. Es sollte und musste nach unten gehen. Hier mal kurz die Liste mit den aktuellen extrem bullishen Positionen der Privaten!
Wir haben drei Märkte - Crude Oil, den Kanadischen Dollar und den Reis. Warum das Crude Oil nach oben sprang haben wir mehr den Unruhen in Nordafrika zu verdanken, egal damit spitzt sich die Lage nur zu. Vorsicht ist also angesagt. Kommen wir aber wider zurück zum Gold hier der Wochenchart.
Gold - Wochenchart
Die roten und grünen Balken zeigen es sehr gut an, alle Marktteilnehmer haben ihre Positionen vermindert, damit hat Gold wieder Luft zum Atmen und die Korrektur dürfte damit auch beendet sein. Was stört ist nur die fallende Saisonaltät. Deswegen gehe ich mehr von einer Seitwärtsphase aus. Super wenn es denn anders kommt.
Gold Tageschart
Bullish sieht anders aus - oder?! Auch wenn wir aktuell eine sehr starke aber kurze saisonale Aufwärtsbewegung haben, der Goldmarkt ist noch nicht zurück in der Spur. Wenn es tatsächlich nach unten gehen sollte, so wie es die Saisonalität in zwei Wochen anzeigt, dann können wir bald wieder günstiger Gold kaufen. Für mich ist Gold aktuell neutral!
Silber - Wochenchart
Die 50% Korrekturwurde nicht so ganz erreicht, doch das Potential ist immer noch vorhanden. Zum Glück kommen die Commercials als Käufer wieder zurück in den Markt und stützen das Silber ein wenig. Die Saisonalität zeigt aberwie im Gold nach unten!
Tageschart
Mit derSaisonalität sollte es für diese Woche noch mal nach obe gehen, doch im Long-Modus befindet sich das Silber aktuell halt nicht. Es ist ein klarer neutraler Markt und er kann in beide Richtung sich entwickeln. Die Unterstützungszonen sind gut zu erkennen und zum Glück hat auch Silber diese gesehen.
Das war es für heute - auch wenn es keine Top-News waren.
Viel Erfolg!
Mike C. Kock
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.mike-kock.de/