Bodenbildung?
Oremex Resources - Was es für eine charttechnische Trendwende braucht
Freitag, 10. Juni 2011, 17:06
Steht bei Oremex Resources nach der jüngsten Abwärtsbewegung eine charttechnische Wende nach oben an? Der Kursverlauf deutet darauf hin, dass ein solches Szenario zumindest gute Chancen hat.
Die letzten Wochen waren für die Aktionäre von Oremex Resources (WKN: A0B9GN) sicherlich nicht schön. Die Aktie konnte sich dem negativen Trend im Rohstoffbereich nicht entziehen und ist Ende März bei 0,445 Kanadischen Dollar (CAD) in eine Abwärtsbewegung übergegangen. Diese könnte, das zeigt die Kursbewegung der vergangenen Tage, nun im Bereich um 0,22/0,23 CAD auslaufen, womit sich die charttechnische Lage grundlegend verändern könnte.
Allerdings muss man die Abwärtsbewegung im Gesamtzusammenhang mit der langfristigen Entwicklung der Aktie sehen. Der Kurs war im Sommer des vergangenen Jahres bei 0,055 CAD (!) in eine Hausse eingeschwenkt, die erst im März nach hoher Volatilität bei 0,445 CAD endete. Nach einer Kursvervielfachung in dieser Geschwindigkeit steht die Abwärtsbewegung der vergangenen Wochen in einem völlig anderen charttechnischen Licht.
Wie geht es nun weiter? Der Blick auf den Kursverlauf von Oremex Resources zeigt, dass sich die Aktie einer sehr starken und entsprechend bedeutenden Unterstützungsmarke genähert hat. Die Stabilisierung der sonst sehr volatilen Aktie des Unternehmens findet an einem wichtigen Unterstützungsbereich statt, den die Aktie seit Mitte August des vergangenen Jahres ausgebildet hat. Die Zone liegt oberhalb von 0,20 CAD, der Kernbereich der Unterstützungszone liegt aber um die Marke von 0,22 CAD und damit unmittelbar im Bereich der Kurse, die die Aktie von Oremex Resources derzeit verzeichnet.
Eine jüngste Erholung, die die Aktie in dieser Zone gestartet hat, hat aber noch zu keiner Trendwende geführt. Der Anstieg endete bei 0,295 CAD und wurde anschließend komplett wieder abverkauft. Dieser jüngste Peak dauerte zwar nur ein paar Tage, entwickelt aber für die weitere Kursentwicklung der Oremex-Anteilsscheine größere Bedeutung. Ein Anstieg hierüber bzw. über die hier liegende Widerstandszone bei 0,295/0,31 CAD wäre ein wichtiges charttechnisches Kaufsignal, das eine ausdrückliche Bestätigung eines Trendwendeszenarios darstellen würde. Im Fall eines Anstiegs über diese Hürde könnte die Aktie nach oben durchstarten und Hindernisse zwischen 0,37 CAD und dem Top bei 0,445 CAD wieder ins Visier nehmen.
Allerdings muss man aufgrund der noch fehlenden Trendwende auch das „bärische" Szenario ins Auge gefasst werden. Ein Rutsch unter den Bereich 0,20/0,22 CAD würde dieses aktivieren und könnte aus charttechnischer Sicht weitergehende Verluste ermöglichen. Allerdings liegen nächste unterstützende Marken bereits zwischen 0,16 CAD und 0,18 CAD.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » GOLDINVEST.de
» 10.06.11 Barrick Gold erbrachte exzellente Ergebni