Prognosen übertroffen
Fresnillo erzielt 2010 Silber- und Goldrekordproduktion
Der mexikanische Silberproduzent Fresnillo (WKN A0MVZE) hat im vergangenen Jahr 42,1 Mio. Unzen Silber und 368.995 Unzen Gold produziert – in beiden Kategorien ein Rekord. Für 2011 rechnet das Unternehmen mit einem Anstieg von 5% bis der Silber- und von 8% bei der Goldproduktion.
Fresnillo verbuchte im vergangenen Jahr einen Anstieg der Silberproduktion um 2% auf 42,1 Mio. Unzen sowie einen Anstieg der Goldproduktion um 33% auf 368.995 Unzen. Angestrebt hatte man „nur“ einen Ausstoß von 41,1 Mio. Unzen Silber und 340.000 Unzen Gold. Wie ein Unternehmenssprecher erklärte, sei man so in einer guten Ausgangsposition um für 2010 „starke Finanzergebnisse“ zu präsentieren. Genauere Angaben wollte man nicht machen.
2010 war der Goldpreis zum zehnten Mal in Folge gestiegen und verbuchte einen Anstieg von knapp 30%. Der Silberpreis verbuchte im Jahresvergleich sogar einen Anstieg von 83%. Fresnillo geht davon aus, dass sowohl Gold- als auch Silberpreis auch zukünftig über dem historischen Durchschnitt notieren werden und Fresnillo davon profitieren sollte. Das Unternehmen rechnet für das laufende Jahr mit einem Anstieg der Silberproduktion um 5% auf 44 Mio. Unzen, während der Goldausstoß um 8% auf 400.000 Unzen steigen soll.
Fresnillo, der größte „reine“ Silberproduzent der Welt, zielt darauf ab, den Minenkonzern BHP Billiton zu überholen, der (noch) mehr Silber als Beiprodukt anderer Metalle fördert, und so zum größten Silberproduzenten weltweit aufzusteigen. BHP Billiton produzierte im Jahr bis Juni 2010 45,4 Mio. Unzen Silber.
Fresnillo erklärte, dass der Silberausstoß im vierten Quartal bei 10,5 Mio. Unzen Silber lag und die Goldproduktion mit 100.822 Unzen einen Rekord erreichte. Das Unternehmen plant, 2011 251 Mio. Dollar für Explorationsaktivitäten aufzuwenden – eine Steigerung von 151% gegenüber 2010 – da man plant, ab 2018 65 Mio. Unzen Silber und mehr als 400.000 Unzen Gold pro Jahr zu produzieren.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » GOLDINVEST.de