StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Minennews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Exklusiv-Interview
Endeavour Silver - „Unsere finanzielle Position war nie stärker.“

Donnerstag, 18. August 2011, 10:27
Angesichts der hohen Gold- und Silberpreise haben wir bei dem kanadischen Produzenten Endeavour Silver (WKN A0DJ0N) nachgehört, wie die Geschäfte laufen und welche Entwicklungen für die Zukunft anstehen. Wir sprachen mit Hugh Clarke, Investor Relations Manager des Unternehmens.

G.I.: Herr Clarke bitte geben Sie uns doch einen kurzen Überblick über die Lage von Endeavour Silver?

H.C.: Nach den exzellenten Zahlen des zweiten Quartals sind wir bester Dinge. Alles läuft hervorragend und wir sind dabei einen neuen 1.000 Tonnen/Tag Kreislauf zu installieren. Der Bau wird in ca. zwei Wochen beginnen und zügig abgeschlossen werden. Er wird uns in die Lage versetzen, die Produktion weiter zu steigern, bei gleichzeitig fallenden Kosten. Der bisherige 600 Tonnen/Tag Kreislauf wird still gelegt, jedoch als Reserve behalten und gepflegt. Wir gehen davon aus, durch weitere Explorationserfolge diesen zweiten Kreislauf dann in 2012/2013 zusätzlich in Betrieb nehmen zu können. Unsere finanzielle Position war nie stärker. Derzeit haben wir 106 Mio. $ auf der Bank liegen und keine Schulden. Die hohen Silber- und Goldpreise werden uns auch im laufenden Quartal wieder zu ansehnlichen Erträgen verhelfen. Wir werden über die nächsten Monate hin einen stetigen Fluss an Nachrichten bieten können.

G.I.: Wie sieht die Entwicklung der Cash Kosten aus per heute und für 2011 insgesamt?

H.C.: Die Kosten pro Unze Silber belaufen sich derzeit auf 6,98 USD/Unze. Für das Gesamtjahr rechnen wir mit einem Durchschnitt von 5,77 USD pro Unze Silber. Was uns enorm hilft sind die weiter steigenden Goldgehalte auf Guanajuato die nun bei 2,5 Gramm pro Tonne Gestein liegen. Vor zwei Jahren lagen die Grade erst bei 2,0 g Gold pro Tonne Gestein. Dies im Zusammenspiel mit einem Goldpreis bei knapp 1.800 USD pro Unze ergibt weiter steigende Erträge aus der Beiproduktproduktion von Gold.

G.I.: Wie sieht es aus mit der weiteren Exploration und dem Ersatz der laufenden Produktion?

H.C.: Wir haben derzeit sechs Bohrgeräte im Einsatz. Erste Ergebnisse erwarten wir in den nächsten Wochen. Wie jedes Jahr werden wir auch 2011 nicht nur die Produktion ersetzen sondern darüber hinaus die Ressourcen weiter steigern, um eine nachhaltige und stetig steigende Produktion für einen langen Zeitraum zu gewährleisten.

G.I.: Können Sie etwas zu den laufenden Übernahmeüberlegungen bzw. zu weiteren Akquisitionen sagen?

H.C.: Wir sind weiter auf der Suche nach interessanten Explorationsgrundstücken in der Nähe unserer Liegenschaften. Auch sind wir auf der Suche nach geeigneten Übernahmekandidaten, die kurz vor der Produktionsaufnahme stehen oder in Produktion sind.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » GOLDINVEST.de