Oremex Gold - Aussichtsreiche Ausgangslage in Mexiko
Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:10
Löste der starke Rückgang des Goldpreises Ende 2011 noch große Verunsicherung bei Investoren und Marktbeobachtern aus, so hat sich die Stimmung nun wieder deutlich gebessert. Nicht nur, dass der Goldpreis sich seitdem bereits wieder deutlich erholt hat, sondern auch die vielen Expertenstimmen, die für 2012 Preise von mehr als 2.000 USD pro Unze Gold verheißen, sorgen für wieder verstärktes Interesse an Anlagen in Gold und Goldminenaktien.
Damit hat sich auch das Umfeld für die Explorer der Goldbranche mit ihren höheren Risiken aber auch Aussichten auf starke Kursgewinne wieder deutlich aufgehellt. Ein Unternehmen, dem wir zutrauen, dieses Jahr deutliche (Kurs-)Fortschritte zu machen, ist die kanadische Oremex Gold (WKN A1JP2L). Das Unternehmen ist aus der Ausgliederung der Goldprojekte der ehemaligen Oremex Resources (jetzt Oremex Silver) entstanden und verfügt über vier aussichtsreiche Projekte in Mexiko, auf denen zum Teil schon zu Zeiten von Oremex Resources erste Explorationsaktivitäten durchgeführt wurden.
Das Flaggschiffprojekt von Oremex Gold ist dabei nach eigenen Angaben Santa Catarina mit einer Fläche von 142 Hektar. Die Liegenschaft befindet sich im produktiven Sierra Rosario-Goldgürtel in der Provinz Sinaloa. Hier wurde bereits eine massive Sulfidlagerstätte entdeckt, in der bis zu 3,2 Gramm Gold pro Tonne in Karbonatgestein aufgefunden wurden. Bei der Entnahme von Proben an der Oberfläche stieß Oremex Gold sogar auf Goldgehalte von bis zu 20,5 Gramm je Tonne. Mehrere andere Proben erbrachten ebenfalls sehr gute Goldgehalte von mehr als 11 Gramm Gold pro Tonne.
Das Unternehmen will auf Santa Catarina noch im ersten Quartal dieses Jahres eine geophysikalische Bodenuntersuchung vornehmen und bereits im zweiten Quartal 2012 ein Bohrprogramm durchführen. Zu diesem Zweck hat man sich kürzlich die Oberflächenzugangsrechte über einen Zeitraum von zunächst 30 Jahren gesichert. Zudem ist Oremex Gold ein Joint Venture mit Oro Mining eingegangen, mit dem man sich eine Beteiligung von 75% an den die Liegenschaft umgebenden Projekten Concordia und Guasima sichern will.
Ebenfalls sehr viel versprechend ist das San Lucas-Goldprojekt im mexikanischen Bundesstaat Durango, das sich über 1.235,5 Hektar erstreckt und auf dem gleichen Trend liegt wie das Goldprojekt San Augustin von Silver Standard Resources, auf dem bereits 2,65 Mio. Unzen Gold nachgewiesen wurden, und wie die El Castillo-Mine von Argonaut Gold, die über Ressourcen von 1,65 Mio. Unzen Gold verfügt. Das ist insofern besonders relevant, als das San Lucas-Projekt strukturelle geologische Ähnlichkeiten sowohl mit San Augustin als auch mit El Castillo aufweist.
Auf San Lucas wurde zudem bereits im zweiten Quartal 2011 ein kleineres Bohrprogramm von insgesamt 2.000 Metern Länge durchgeführt, das Goldgehalte von knapp unter 1 Gramm pro Tonne sowie Silbergehalte von bis zu 12,5 Gramm je Tonne erbrachte. Zudem zeichnete sich ab, dass in Richtung Norden/Nordosten höhere Gehalte und mächtigere Vererzungsabschnitte zu erwarten sind. Hier hat Oremex Gold die Arbeiten an einem weiterführenden Explorationsprogramm bereits aufgenommen.
In einem wesentlich früheren Stadium der Erkundung befindet sich das Maco-Projekt von Oremex Gold, das sich über eine Fläche von 1.500 Hektar erstreckt. Diese deckt eine großflächige, aussichtsreiche Gold- und Kupfervererzung in der Nähe des Dorfes San Blas im Bundesstaat Sinaloa ab. Auch das vierte Projekt von Oremex Gold namens Navidad befindet sich noch in einer frühen Explorationsphase. Es liegt in einem sehr aussichtsreichen Distrikt in der Nähe des Santa Gertrudis-Projekts von Animas Resources, auf dem in der Vergangenheit bereits produziert wurde.
Viel versprechend ist neben den Projekten auch, dass Oremex Gold Dr. David Terry als President und CEO gewinnen konnte. Dr. Terry verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung mit großen und kleineren Firmen der Rohstoffbranche. Dabei konzentrierte er sich hauptsächlich auf die Exploration und Entwicklung von Edel- und Industriemetalllagerstätten in Nord- und Südamerika. Dr. Terry ist Spezialist für Projektmanagement, fortgeschrittene Projektbewertung, Akquisitionen sowie für den Entwurf und die Durchführung von Explorationsprogrammen. Er war in der Vergangenheit für eine ganze Reihe von Rohstoffunternehmen tätig, darunter Boliden, Westmin Resources, Hemlo Gold Mines, Cominco und Gold Fields Mining. Darüber hinaus war er mehrere Jahre für das Ministerium für Energie und Minen der kanadischen Provinz British Columbia tätig. Dr. Terry verfügt über einen Doktor der Geologie der University of Western Ontario und ist Mitglied der Vereinigung der Ingenieure und Geowissenschaftler von British Columbia. Ein erfahrener Mann also, der für die Aufgaben, die bei Oremex Gold anstehen, unserer Ansicht nach sehr gut geeignet ist.
Das Unternehmen wird bei rund 34,544 Mio. ausstehenden Aktien (basic) und dem aktuellen Kurs von 0,13 CAD gerade einmal mit 4,491 Mio. kanadischen Dollar bewertet (voll verwässert: 5,94 Mio. CAD), verfügt aber nach eigenen Angaben über liquide Mittel von 3,5 Mio. CAD. Das bedeutet, alle vier Projekte des Unternehmens werden am Markt mit gerade einmal 990.720 CAD bewertet. Unserer Ansicht nach ist das schon zum aktuellen Zeitpunkt eine deutliche Unterbewertung.
Da das Unternehmen noch in diesem Quartal die ersten Bohrungen auf Santa Catarina durchführen will und zudem das weiterführende Explorationsprogramm auf dem San Lucas-Projekt bereits läuft, gehen wir davon aus, dass diese Unterbewertung in den kommenden Wochen und Monaten mit einem stetigen und unserer Meinung nach positiv zu erwartenden Newsflow verdeutlicht wird.
Insofern betrachten wir die Aktie von Oremex Gold (WKN A1JP2L) auf dem aktuellen Niveau für Risiko freudige Anleger als sehr attraktiv. Der jetzige Zeitpunkt könnte unserer Ansicht nach für einen möglichen Einstieg sehr günstig sein, da das Unternehmen nach dem Spin-Off aus der ehemaligen Oremex Gold nun erst „richtig aktiv" werden dürfte und gute Bohrergebnisse eine verhältnismäßig schnelle und deutliche Wertsteigerung bringen könnten. Auch mittel- und langfristig sehen wir gute Chancen für das Unternehmen und die Aktie.
Allerdings sollten sich Anleger bewusst sein, dass Oremex Gold noch sehr am Anfang der Unternehmens- und Projektentwicklung steht, was dazu führt, dass den potenziell hohen Chancen auch entsprechend hohe Risiken gegenüberstehen. Angesichts des - noch - relativ geringen Handelsvolumens müssen Investoren zudem auf hohe Kursschwankungen gefasst sein.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » GOLDINVEST.de