StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der Polizist auf Streife – Teil III
TED BUTLER COMMENTARY
10, Dezember, 2007

Das ist der aktuelle Stand im Schriftverkehr zwischen CFTC Kommissar Bart Chilton und meiner Wenigkeit. Sehr geehrter Herr Butler,
Danke dafür, dass Sie unseren Briefverkehr zum Silbermarkt aufrechterhalten. Ich wollte Ihnen in der Tat noch ein weiteres mal schreiben. Ich hatte seit den letzten E-Mails weitere Meetings zu diesem Thema – und das wird auch in Zukunft noch so bleiben. Danke nochmals dafür, dass Sie mich auf ihre Bedenken Aufmerksam gemacht haben.
Wie wir bereits besprochen haben, wurde ich auf dieses Problem erstmals Aufmerksam, als Sie mir(und daraufhin einige andere Leute) am 13. November Ihre Fragen zuschickten. Wie ich ebenfalls bereits geschrieben habe, berief ich daraufhin eine Lagebesprechung mit den für die Marktüberwachung zuständigen Mitarbeitern der CFTC ein, um Antworten auf die Fragen und Probleme zu finden, die von ihnen in den Raum gestellt wurden.
Zusammengefasst möchte ich sagen, dass eine Überprüfung und eine genaue Untersuchung der Markteilnehmer und ihrer jeweiligen Postionen durch die Kommission mich davon überzeugen konnten, dass zu diesem Zeitpunkt keine solche Manipulation vorliegt. In den letzten Wochen habe ich mich weiterhin mit den zuständigen Leuten getroffen, um ein besseres Verständnis vom Silbermarkt und seinen Markteilnehmern zu bekommen. Ich bin davon überzeugt, dass die CFTC weiterhin wachsam nach Betrug, Missbrauch und Manipulation auf dem Silbermarkt und allen anderen Märkten, die wir überwachen, Ausschau halten wird.
Im Folgenden finden Sie meine Antwort auf die von Ihnen gestellten Fragen zu diesem Thema.
1.Wenn eine konzentrierte Silber Short-Position, die von 4 oder weniger Händler gehalten wird, und umgerechnet 260 Millionen Unzen entspricht, sich nicht manipulativ auf den Preis auswirkt, welche Menge wäre dann manipulativ?
Antwort: Konzentrierte Postionen alleine sind noch kein Indikator für eine Manipulation. Manipulation setzt sich aus vielen, vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Die CFTC schaut, unter anderem, nach Anhaltspunkten für einen künstlichen Preis, die Größe der Future Positionen eines Händlers, die Kassapositionen im Verhältnis zu den tatsächlich verfügbaren Vorräte, ob ein einzelner Händler Macht über den Markt ausüben kann, verschiedene andere Transaktionen, und nach der Absicht zu manipulieren.
Auch wenn ich Ihnen nur zustimmen kann, dass konzentrierte Short-Positionen sicherlich Anlass zum Bedenken geben, so müssen solche Positionen immer in Kombination mit anderen Faktoren betrachtet werden, um so einen Beweis für eine Manipulation zu finden. Wir überwachen den Silbermarkt tagtäglich um solche Manipulationen aufzuspüren, wie alle anderen Märkte auch. Ich möchte nochmals betonen, dass so eine Manipulation von unzähligen Faktoren abhängt. Bitte seien Sie versichert, dass ich weiterhin alles in meiner Macht stehende tun werde, um sicherzustellen, dass eine Manipulation von Rohstoff-Futures und am Optionsmarkt nicht toleriert wird und auch in Zukunft nicht toleriert werden wird.
2. Sollte die Identität eines Händlers der Öffentlichkeit vorenthalten werden, wenn Manipulationsanschuldigungen in den Raum gestellt werden.
Antwort: Ja. Tatsächlich verlangt der Commodity Exchange Act [in etwa: Rohstoffbörsen Gesetz], und dem stimme ich persönlich auch zu, dass wir die Identität irgendeines Individuum oder einer Firma solange nicht preisgeben, wie die CFTC nicht bereit ist offiziell gegen so eine Verletzung der CEA vorzugehen, so wie eben eine solche Manipulation oder einen Manipulationsversuch. Solche Information vorzeitig zu veröffentlichen könnte möglicherweise nicht nur für unschuldige Einzelpersonen und Firmen zum Nachteil werden, sondern auch für die Preisfindungsprozesse des Markts selber. Eine einfache Unterstellung, dass ein Markt manipuliert wird, darf nicht genug sein, um solche Information den Medien und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nachdem das gesagt wurde, möchte ich hinzufügen, dass ich mich für eine Rechenschaftspflicht gegenüber der Öffentlichkeit für tatsächliche Gesetzesvergehen ausspreche.
3. Bitte führen sie die Märkte auf, an denen die konzentrierten netto Short-Positionen, die von 4 oder weniger Händlern gehalten werden, mehr als 150 Tagen der Weltproduktion entsprechen, wie es bei Silber der Fall ist.
Antwort: Auch wenn sich die CFTC aus statistischen Gründen tagtäglich viele verschiedene Dinge berechnet, berechnen wir routinemäßig solche Zahlen nicht, da wir keinen Nutzen in so einer Untersuchung sehen. Solche Maßeinheiten sind ständigen Veränderungen unterworfen, in dem Maße wie sich auch die Zusammensetzung des Open Interest innerhalb eines Produktionszeitraums verändert. Zudem kommt, dass sich solche Maßeinheiten recht gravierend zwischen den einzelnen Rohstoffen unterscheiden können, genauso wie sich die Natur der verschiedenen Märkte an sich unterscheidet.
4. Was ist der Grund dafür, das die Konzentrations-Daten für die einzelnen Märkte zusammengestellt und veröffentlich werden?
Antwort: Die CFTC bringt die Commitment of Trader-Daten in regelmäßigen Abständen heraus, um so dem Markt Informationen über die Marktzusammensetzungen und die Aktivitäten am Markt zugänglich zu machen. Wir sammeln und analysieren noch weitaus detailliertere Daten, aus diversen Überwachungsgründen. Die Daten, welche unsere Mitarbeiter regelmäßig benutzen, um den Markt auf Manipulation zu untersuchen, beinhalten auch die Identität der Händler und ihre Positionen. Unsere Mitarbeiter nehmen auch regelmäßig Kontakt mit Händlern auf, die großen Positionen halten, um so die Gründe und Absichten hinter diesen Positionen besser verstehen zu können.
5. Ab wann wird Konzentration zur Manipulation?
Antwort: Wie bereits in der Antwort auf Frage 1 angedeutet wurde, ist Konzentration nur einer der Faktoren, welchen die Kommission untersucht, wenn sie die Märkte nach manipulativem Verhalten auswertet. Um eine Manipulation nachzuweisen, müsste die CFTC künstliche Preise nachweisen, die Absicht zu manipulieren, dominierende Cash oder Future-Positionen, und einen Kausalen Zusammenhang zwischen dem Handeln der Manipulatoren und den künstlichen Preisen.
Wie ich bereits schon einmal erwähnte, zeige ich mich in hoffnungsvoller Erwartung, dass die Informationen zu diesem Thema in nicht all zu ferner Zukunft auf der Webseite der Kommission (cftc.gov) verfügbar sein werden.
Hochachtungsvoll,
Bart Chilton
10.Dezember , 2007
Sehr geehrter Kommissar Chilton,
Danke für Ihre Antwort vom 7. Dezember. Ihre Antworten waren immer zeitnah, präzise und konstruktiv, dass hab ich in den vergangenen 22 Jahren, in denen ich die Kommission angeschrieben habe, bisher noch nie erlebt. Meines Wissen sind Sie der erste Kommissar, der dieses Problem öffentlich anspricht. Aus Ihren Antworten wird ersichtlich, dass Ihnen die Bedeutung dieses Themas bewusst ist. Mir ist auch klar, dass Sie sich auf die Arbeit der Mitarbeiter verlassen müssen, die für Marktüberwachung zuständigen sind.
Die Daten der Kommission bestätigen, dass die 4 größten Short-Trader an der COMEX Netto über 50% des gesamten Silber Future Marktes kontrollieren (wenn man nicht-kommerzielle und kommerzielle Spread-Positionen vom gesamten Open Interest abzieht). Die Definition von Kontrolle bei jedem Unternehmen oder auf jedem Markt ist immer mit dem Mehrheitsanteil gleichzusetzen, 50.01% oder mehr. Laut Ihren eigenen Zahlen, kontrollieren die 4 größten Short-Trader per Definition den COMEX Silbermarkt.
In den letzten Jahren, in denen sich der Silberpreis von seinem Tiefstand aus verdreifacht hat, sollte man annehmen, dass mehr Produzenten (und genauso mehr Spekulanten) von den höheren Preisen angezogen wurden und damit mehr Leute absichernde Short-Positionen aufgebaut haben. Stattdessen ist genau das Gegenteil eingetreten, womit noch ein weiterer Beweis für die Manipulation erbracht wird. Die Zahlen der Kommission offenbaren, dass sich die Zahl der kommerziellen Short-Händler an der COMEX in Wahrheit verkleinert hat, und dabei die 4 größten Short-Händler immer größere und konzentriertere Positionen eingegangen sind. Tatsache ist, dass im letzten Jahr, vom 5. bis 8. größten Händlern so viel kleinere Positionen gehalten wurden als die Jahre zuvor. Währenddessen sind die verbleibenden kommerziellen Händler, über die berichtet wird, sogar das erste Mal in der Geschichte durchgehend long. Zusätzlich zu diesem Verhaltensmuster, das sich entgegen dem wahren Verhalten eines freien Marktes verhält, werden die 4 größten Händler zunehmend isolierter und konzentrierter und werden so zur Gefahr für den Markt.
Es liegt auf der Hand, dass die 4 großen Silber Shorties aus dem Ausland kommen müssen, weil keine inländische Körperschaft einen Grund hätte, sich mit so großen Short-Positionen absichern zu wollen. Niemand in den USA produziert so viel Silber. Deswegen stellen diese gigantischen ausländischen Silber Shorties eine ernsthafte und einzigartige Bedrohung für unser Land dar. Nicht nur weil sie mit Ihren COMEX Silber Future-Positionen die Kontrolle über den Markt innehalten, sondern auch wegen der Natur dieser Position.
Nach eigenen Angaben ist die Nymex der größte Rohstoff Future Händler der Welt und die unübertroffen größte Handelsplattform für Energie und Edelmetalle. Die NYMEX/COMEX ist eine Gesellschaft die für das Interesse unseres Landes von größter Bedeutung ist. Von den Behörden sollte die größtmögliche Aufmerksamkeit auf alles, was ihre Existenz bedrohen könnte, gerichtet werden. Die 4 großen ausländischen Silber Shorties sind eine solche Bedrohung.
Falls und dann wenn diese vier großen Händler beschließen, dass sie genug von der Silber Short-Seite haben, könnten sie anstelle der gängigen Methode ihre Short-Positionen zu bedienen und die tatsächliche physische Ware auszuliefern, dies als Fall von Höherer Gewalt deklarieren und sich so aus dem Staub machen und damit Behörden und NYMEX Clearing Mitglieder im Regen stehen lassen. Weil sie außerhalb der Rechtssprechung der Kommission stehen gibt es, momentan, sehr wenig um dies zu verhindern.
Wenn eine Manipulation auf Long-Seite beendet wird, kollabiert der Preis des manipulierten Industrierohstoffs und der Markt passt sich schnell an den neuen Preis an, wenngleich unschuldigen Teilnehmern viel Schaden zugefügt wird. Aber wenn eine Silbermanipulation auf der Short-Seite zu Ende geht, wird der Schaden wesentlich tiefgreifender und schwerwiegender ausfallen und die Anpassungsprozesse werden viel mehr Zeit brauchen. Das liegt daran, weil wir kurz vor einem Silberengpass stehen und die vier großen Shorties den Preis und das Angebot beherrschen. Wenn sie den Engpass nicht länger unter Kontrolle halten können, werden sie sich aus dem Staub machen. Wer sollte sie den aufhalten?
Der Silberpreis wird heftig und ungeordnet nach Oben preschen, wenn die ausländischen Shorties ihre Zelte abreißen und damit ihre Kontrolle über den Markt wegfällt. Wie könnte die COMEX weiterhin als Marktplatz funktionieren, wenn ihre stärksten Beteiligten plötzlich verschwinden? Mal abgesehen von diesem Schock für das System, wird die NYMEX, weil sie widerholt vorgewarnt wurde, inmitten einen Feuersturm aus Gerichtsverfahren gezogen werden, dass zu ihrer Zerstörung führen könnte, wenn es sie dann überhaupt noch gibt. Das könnte zu einem weiteren amerikanischen Finanzskandal werden, der uns allen Schaden zufügt, nur dass er diesmal von korrupten ausländischen Interessen ausgelöst würde, in Verbindung mit einer laxer Beaufsichtigung der Behörden.
Wenn sich all dies so erfüllt, wird die einzige Frage, die im Nachhinein jeder stellen wird, sein: „ Wieso haben die Behörden und der NYMEX Vorstand nichts dagegen unternommen, obwohl sie gewarnt wurden?“
Kommissar Chilton, das ist wirklich eine ernst zu nehmende Situation. Es geht hier nicht nur um deutlich höhere Preise, weil das wird durch nichts verhindert werden können. Hier geht es darum, das Richtige für unser Land zu tun. Die Zeit ist reif jetzt zu handeln, weil eine Unze für Präventionen mehr Wert ist, als eine Tonne für ein Notfallprogramm später. Wenn es nur ein bisschen behördliche Prävention bei der aktuellen Immobilien/Hypotheken-Krise gegeben hätte, hätte viel Schmerz und Leid verhindert werden können.
Die einzige gute Nachricht ist, dass es für mögliche Korrekturmaßnahmen immer noch nicht zu spät ist. In relativ naher Zukunft, werd ich der NYMEX/COMEX in öffentlicher Form diese Bedrohung im Detail beschreiben und eine einfache und konstruktive Lösung anbieten. Ich hoffe sehr, dass Sie die Kommission davon überzeugen können rechtzeitig zu handeln.
Hochachtungsvoll,
Theodore Butler

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, silberinfo übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. (12.12.2007si/as/tw) Quelle: www.investmentrarities.com