StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Die Meinung eines Fachmanns zu Edelmetallen

12.12.2007 | 15:25 Uhr | Matt Badiali (Geldanlage-Strategie) 1985 nahm Robert Quartermain den schlechtesten Job der Welt an.

Quartermain wurde genau dann Präsident von "Silver Standard Resources Inc.", als das Metall seinen 13 Jahre dauernden Abstieg begann. Die Mittachziger waren eine miese Zeit für Silberbergwerke wie "Silver Standard". Nach einem unglaublichen Hausse-Jahrzehnt in den 70er Jahren fielen die Silberpreise von Ihren Höchstwerten von ungefähr 50 $ pro Unze auf 6 $ pro Unze, als Quartermain "Silver Standard" übernahm.

Im Dezember 1992 war klar, dass Silber sich in einer Baisse befand. Die Aktien von Pan American Silver wurden für 3 Cent pro Stück gehandelt, absoluter Tiefststand. Im März 1993 hatte Silber seinen Tiefstand bei 3,55 $ erreicht. Nur wenige Unternehmen konnten Silber rentabel abbauen.

Robert Quartermain hatte eine Lösung parat: Um das Unternehmen am Leben zu halten, verwandelte er "Silver Standard" in eine Unternehmen um, das Silbervorräte anlegt.

Das "Vorrats-"Geschäftsmodell ist einfach: Kaufen Sie Projekte auf, die zu kostspielig sind, um rentabel Silber abzubauen, solange der Metallpreis niedrig ist und halten sie diese bis zum nächsten Preisanstieg, um sie dann rentabel zu machen. Das Geschäftsmodell funktioniert, da Metallpreise sich zyklisch verhalten - Preise steigen, sinken und steigen dann wieder. Geschäftsführer von Gold- und Silber bevorratenden Unternehmen verstehen die Zyklen und haben die Geduld zu warten.

"Silver Standard" unter der Führung von Quartermain meisterte diese Geschäftsmethode. Das Unternehmen kaufte Projekte auf, als der Silberpreis niedrig war (weniger als ein Drittel des heutigen Preises) und hielt sie aufrecht. In der Zwischenzeit studierte man die Projekte und bewertete sie. Mit dem Anstieg des Silberpreises, stieg auch der Wert der Projekte ... um weitaus mehr als das Unternehmen ausgegeben hat, um sie zu halten.

Jedoch kann dieses Geschäftsmodell auch knifflig sein. Es erfordert drei Dinge: Geld, Geduld, und einen unerschütterlichen Glauben daran, dass der Wert der Projekte, die man hält, steigen wird. Quartermain brachte alle drei Dringe mit.

Quartermain's Führung brachte das Unternehmen hervorragend über die Runden. Der Aktienkurs von "Silver Standard" ist heute um 4.850% höher als beim Absturz 1992.

Letztes Jahr stoppte Quartermain das "Vorrats-" Geschäftsmodell. Er baute eine neue, hochmoderne Mine und erklärte, dass das Unternehmen in einen "Silbererzeuger" umgestaltet wurde.

Der Sprung zur Produktion erfordert viel mehr Geld als die "Bevorratung", eine völlig andere Fachkenntnis und den unerschütterlichen Glauben, dass der Preis der Ware, die Sie erzeugen, nicht fallen wird.

Im letzten Dezember traf ich mich mit Quartermain in seinen Geschäftsräumen. Er verkündete seine Vision über die Zukunft von Silber. Er sprach über neue Anwendungen für Silbermetall. Und er sah großartige Perspektiven für Silber; die Silberproduktion sei ein lukratives Wagnis für eine lange Zeit.

Die letzten fünf Jahre unterstützen seine Argumente. Der Silberpreis überbot den Goldpreis um 60%. Nur kürzlich schaffte es der Silberpreis nicht, mit Gold Schritt zu halten. Tatsächlich hat sich der Goldpreis im Laufe der letzten 18 Monate 2,5mal besser entwickelt als der Silberpreis. Ich sehe diese Situation als eine Möglichkeit, um von der Korrektur zu profitieren, sobald sich der Silberpreis (bzw. die Korrelation zu Gold) wieder normalisiert.

Gold und Silber steigen im Verhältnis zu Aktien überproportional. Außerdem sind Gold und Silber in unsicheren Zeiten sichere Plätze, um sein Vermögen zu "speichern".

Kurz gesagt, ich denke, dass jeder etwas Silber besitzen sollte - und wenn es nur als Versicherung in in einem größeren Wertpapierdepot dient. Dabei wären der iShares Silver Trust (SLV), Silbermünzen oder auch der Blue Chip von Quartermain denkbare Möglichkeiten.

Good Investing


© Matt Badiali

Quelle: Auszug aus dem Newsletters "Geldanlage-Strategie"