StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

04.03.2008 12:46

PERFORMAXX-ANLEGERBRIEF-KOLUMNE: Silber - Zur Jahreswende bei 30 USD?

MÜNCHEN - Für das Industriemetall Silber waren wir im Jahresausblick vor drei Monaten besonders bullish gestimmt und sahen gegenüber dem Goldpreis eine kommende Outperformance für dieses Jahr. Letzteres konnte der Silberpreis durch die jüngste Rallye eindrucksvoll belegen. Aber nicht nur das, denn Silber konnte auch bereits unser damals ausgegebenes Kursziel von 20 USD erreichen. Jetzt scheint bis Jahresende noch mehr möglich.

FULMINANTER AUFWÄRTSTREND
Wie von uns richtig analysiert, konnte der Silberpreis für eine Unze nach Ausbruch aus der Dreiecksformation über die Marke von 15,50 USD eine neue Kursrallye starten. Erst stieg die Notierung noch etwas gemächlich binnen von vier Wochen von 15,50 auf 17,50 USD an, ehe sie in den letzten vier Tagen die gleiche Performance noch einmal drauf setzte. Im Tagesverlauf kratze der Unzenpreis dann die Marke von 19,90 USD an. Ein Blick auf das langfristige Chartbild zeigt dabei, dass sich Silber weiterhin in dem seit 2004 laufenden Aufwärtstrendkanal befindet.

KONSOLIDIERUNG BIETET ERNEUT CHANCEN
Die dazugehörigen Trendkanallinien verlaufen derzeit bei 14 USD (untere) bzw. 24 USD (obere Begrenzung) und steigen bis Jahresende auf 17 bzw. 30 USD an. Das bedeutet, dass der Silberpreis aufgrund der überragenden Dynamik der letzten Tage kurzfristig weiteres Aufwärtspotenzial bis 24 USD bereit hält, während es auf Jahressicht sogar bis 30 USD aufwärts gehen könnte. Im günstigsten Fall könnten Edelmetallinvestoren das silbrige Metall noch einmal am Jahresende zu 17 USD erstehen - vorausgesetzt der Trendkanal bleibt intakt! Und dass beim Silberpreis in den letzten Jahren eine langfristige Bewegung gestartet ist, macht die große Bodenbildung Anfang der 90er bis Ende 2003 für technisch versierte Anleger eindrucksvoll deutlich.

FAZIT
Der Silberpreis sollte auch bis Jahresende der Outperformer gegenüber Gold bleiben. An der Kurszielprognose von 25 USD halten wir einstweilen fest - jedoch wollen wir betonen, dass im Jahresverlauf durchaus die obere Trendkanalsbegrenzung bis 30 USD erreicht werden könnte. So bleibt Silber sowohl für kurz- bis mittelfristige Kursspekulanten als auch für Investoren interessant, welche die physische Anlage bevorzugen.

Für die Inhalte der Kolumne ist allein die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de. Die Kolumne erscheint jeden Dienstag in technischer Zusammenarbeit mit dpa-AFX.
AXC0106 2008-03-04/12:43