Sind Silber-Lieferverzögerungen gesetzeswidrig?
Sind Silber-Lieferverzögerungen gesetzeswidrig?
Viele Leute haben in den vergangenen Tagen und Wochen dazu aufgerufen Beschwerdebriefe an die CME Group bzw. die CFTC zu schicken, allen voran natürlich der bekannte Silberanalyst Ted Butler. Aufgrund der ausgeprägten Abkopplung von den Papierpreisen an der COMEX und den Preisen, die weltweit bei Händlern für physisches Silber bezahlt werden müssen, durchaus verständlich. Gestern jedoch erreichte uns ein höchst interessanter Brief von Bob Coleman, der den physischen Silberfond „Dollars and Sense Growth Fund“ verwaltet. Darin wird dargelegt wie die ausgedehnten Lieferverzögerungen für physisches Silber in direktem Konflikt mit dem amerikanischen Gesetz stehen. Aber lesen Sie selber,
Ihr Team Silberinfo
Kann man sich 1-15 Unzen monatlich ausliefern lassen?
16. Oktober, 2008
An Herrn Chilton, Kommisar der CFTC und Frau Troyke, Leiter der Rechtsabteilung/Abteilung für Marktregulation der CME Gruppe.
Ich würde der CME/COMEX und der CFTC gerne die folgende Frage bezüglich einer monatlichen Auslieferung von Silber stellen. Ich möchte Sie an dieser Stelle darüber informieren, dass dieses und alle darauf folgenden Schreiben der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Ich leite einen physischen Gold und Silber Fond. Um nicht mit dem „staatliche Richtlinien für die Rohstoffmärkte“ vieler Staaten in Konflikt zu geraten, muss sich auch eine nicht-meldepflichtige Transaktion eines Käufers (in diesem Fall Dollars and Sense Growth Fund) an die Vorgaben der folgenden Verordnung halten:
Bei einem Rohstoff-Kontrakt, mit dem der Kauf von einem oder mehrere Edelmetalle besiegelt werden, muss, innerhalb 7 bis 28 Kalendertagen (variiert zwischen den einzelnen Bundesstaaten) nach Eingang der Zahlung in Form von gültigen Zahlungsmittel in Höhe des vollen oder Teilen des vollen Kaufpreises, die so erworbene Menge an Edelmetallen physisch ausgeliefert werden. Die Auslieferung wird als Abgeschlossen angesehen, wenn innerhalb der oben genannten Zeitspanne von 7 bis 28 Tagen (variiert zwischen den einzelnen Bundesstaaten) die Menge an käuflich erworbenen Edelmetallen in einer spezifizierten Einzelform oder einer vertretbaren Großhandelsform dem Käufer übergeben wurde.
Unter den aktuellen Umständen ist es sehr schwer und sehr teuer geworden physisches Silber von physischen Silberhändlern zu kaufen. Der Unterschied zwischen den Papierpreisen an der COMEX und dem physischen Markt der Händler hat sich beträchtlich vergrößert. Zusätzlich hat die überwältigende Nachfrage nach Silber Lieferverzögerungen von bis zu 4 Monaten normal werden lassen. Diese Lieferverzögerung stellen aber eine direkte Verletzung der oben genannten Rohstoffverordnungen dar.
Meine Nachforschungen haben mich aber zu der Schlussfolgerung bringen lassen, dass es wesentlich effektiver und kosteneffizienter wäre, das Silber direkt an der COMEX zu kaufen und sich dann vollständig ausliefern zu lassen. Der Spotpreis liegt weit unter dem Preis der Händler und die CFTC, genauso wie die CME/COMEX, haben in ihren Berichten wiederholt zu verstehen geben, dass ohne Einschränkungen genügend Silberbestände zur Auslieferung bereit steht. Für jede Einzelperson oder Institution, die darauf bedacht ist eine Position aufzubauen, sind dies natürlich ideale Bedingungen.
Deswegen habe ich folgende Frage:
Ich würde gerne auf regelmäßiger Basis zwischen 1 und 5 Millionen Unzen monatlich kaufen und mir ausliefern lassen. Ich habe kein Interesse an Lagerscheinen, sondern will mir die eigentliche physische Ware aus ihren anerkannten Lagerstätten/Depots ausliefern lassen. Gäbe es da irgendwelche Hindernisse oder gar Widerstand Seitens der CME Gruppe/COMEX und/oder der CFTC wenn ich damit beginne meine Strategie umzusetzen oder auch während der Laufzeit meines Vorhabens.
Ich freue mich auf ihre Antwort
Bob Coleman
profitsplus@cableone.net
Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, silberinfo übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. (18.10.2008 ns/si/as/tw)
Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://profitspluscapital.blogspot.com/ http://www.silberinfo.com
» 01.03.08 Top Pick: Silber kratzt an der 20 Dollar-