Europäische Silber-ETFs wachsen im Mai um 3 Mio. Unzen
Die beiden größten europäischen Silber-ETFs von ETF Securities in London und der Züricher Kantonalbank (ZKB) in der Schweiz wuchsen im Mai zusammen um 3 Mio. Unzen. Der Bestand der ETF Securities stieg um 2,2 Mio. oz auf eine Rekordmenge von 19,99 Mio. oz, der Bestand der Züricher Kantonalbank stieg um 2,1% oder fast 1 Mio. oz seit dem 27. April.
In diesem Jahr haben ETFs, die durch physische Rohstoffe gestützte Wertpapiere ausgeben, enormen Zuspruch durch die Anleger erfahren. Auf Silber und Gold gestützte Fonds bieten eine gute Absicherung gegen die Dollarschwäche und eine mögliche zukünftige Inflation. Silber, das am meisten durch die Industrie nachgefragt wird, rückt in den Fokus von risikobereiten Anlegern.
Die Zuflüsse in die Goldfonds waren im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres recht bescheiden. ETF Securities verzeichnete im letzten Monat ein Wachstum von 44.300 oz bzw. 1,6%; die ZKB vermeldete einen Anstieg von 0,4% bzw. 18.000 oz.
Die Platinbestände von ETF Securities und der ZKB gingen um 45.500 oz (13,6%) bzw. um 0,04% zurück. Die Schweizer Bank Julius Bär vermeldete für ihren Gold ETF einen Zufluss von 106.000 oz bzw. 7% in der Woche vom 29. Mai.
© Redaktion GoldSeiten.de
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de
» 03.06.09 Mexicos Silberproduktion dramatisch gefal