Könnte Silber einem Goldpreisabsturz widerstehen?
Die Aufregung der letzten Tage, die sich um den Goldpreis rankte, hat auch das Silber nicht verschont. Während einige Experten davon ausgehen, dass der Silberpreis schnell weiter nach oben schießen wird, erwarten einen anderen einen deutlichen Rücksetzer. Der Hauptgrund für diese gegensätzlichen Ansichten unter den Marktbeobachtern ist, dass Silber sowohl ein Industriemetall ist, als auch eine Anlageform.Das heißt, der Silberpreis wird nicht nur durch Spekulation und Investoren, die versuchen, ihr Kapital zu schützen, bestimmt, sondern auch durch die Nachfrage aus der Industrie, wo das Metall unter anderem als Schmuck, in der Elektronik und auch in so genannten „Gesundheitsprodukten” - Silber tötet Bakterien ab - eingesetzt wird.
Derzeit scheint es Konsens zu sein, dass der aktuelle Anstieg des Silberpreises auf spekulativen Investments als Absicherung gegen die Volatilität der Aktienmärkte und aus Zweifeln über den wirklichen Zustand der Erholung der Wirtschaft zurückzuführen ist. Doch gibt es auch die Meinung, dass der abgesicherte Boden des Silberpreises steigt, da sich die Aussichten für die Industrie wieder bessern.
Wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Silberpres in den vergangenen bei rund 8 Dollar je Unze liegt, stellen die aktuellen Notierungen um 17 Dollar pro Unze bereits eine nicht zu unterschätzende Performances dar. Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass Silber sich seit Mitte August um ca. 22 Prozent verteuert hat, während es bei Gold nur 8 Prozent waren.
Aber diese Übertreibung gegenüber dem Goldpreis ist nicht unüblich. Vielmehr ist regelmäßig zu beobachten, dass Silber die Preisbewegungen des Goldes nachvollzieht - nur eben, in beide Richtungen, stärker. Andererseits sollte man nicht außer Acht lassen, dass, als der Goldpreis 2008 sein Allzeithoch erreichte, Silber bei fast 21 Dollar je Unze notierte. Eine vergleichbare ............
» lesen Sie mehr
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:
.
» 01.08.09 Silber: Großspekulanten werden deutlich b