Experten sagen: Auch die Zeit von Silber wird bald kommen
26.11.2009 Der Goldpreis schlägt ein Rekordhoch nach dem anderen. Im allgemeinen Goldtrubel geht ein anderes interessantes Edelmetall unter - Silber. Auch dessen Zeit sollte bald kommen, sagen immer mehr Experten.
Silber gegenüber Gold unterbewertet
Wie Silber-Experte Thorsten Schulte meint, ist Silber gegenüber Gold unterbewertet. „Es gibt zwar mehr als fünfmal so viel Silber wie Gold, das sich heute wirtschaftlich abbauen liesse. Doch dieses Silber wird nur mit einem Zehntel des Wertes des Goldes bewertet. Bezogen auf den Preis pro Unze, müsste das Preisverhältnis zwischen Gold und Silber also nicht bei 60 liegen, sondern auf 30 fallen“, sagte Schulte vor Kurzem im Gespräch mit der deutschen WirtschaftsWoche.
Nach Meinung der Rohstoffexperten von GFMS sollte der Silberpreis bereits in Kürze auf 20 Dollar steigen - v.a. auf Grund der steigenden Investmentnachfrage. In den ersten zehn Monaten 2009 lag er bei durchschnittlich 14,06 Dollar.
Silberknappheit
Israel Friedman, ein intimer Kenner des Marktes, prognostiziert unterdessen eine dramatische Silberknappheit in den kommenden Jahren. Er geht laut Goldreporter. de davon aus, dass private Investoren Silber bei steigenden Preisen nach und nach wieder verkaufen werden. Er beschreibt folgendes Szenario: „Ich ziehe auch in Betracht, dass private Investoren 400 Mio. Unzen in Barren und Münzen haben, die sie in mehreren Stufen verkaufen werden. Im ersten Stadium, vor der Knappheit, glaube ich, dass Investoren bereit sein werden, 50 Mio. Unzen zu einem Preis von 20-30 $ zu verkaufen. Im zweiten Stadium, Knappheit, werden Investoren 200 Mio. Unzen zwischen 30 $ und 100 $ verkaufen. Und die übrigen 150 Mio. werden im dritten Stadium, extreme Knappheit, verkauft werden, und die Preise werden schockierend sein."
Run auf Silber kommt erst
Laut Friedman-Freund Ted Butler steht uns der richtige Run auf Silber noch bevor. Während die grossen Hedge Fonds sich aufs Gold stürzen, sei dies bei Silber noch nicht im gleichen Masse der Fall. „Ich glaube, dass die richtig grossen Hedge- Fonds-Betreiber den entscheidenden Schritt in den Silbermarkt noch nicht vollzogen haben. Sie sind in den Goldmarkt eingestiegen. Wir sehen das Ergebnis, den Preisanstieg. Ihr Eintritt in den Silbermarkt steht noch bevor. Und das ist vielleicht der grösste bullische Aspekt. Die Erwartung, dass sich jemand dieser ..........
» lesen Sie mehr
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle: