Ein Liebeslied auf den „Silberzehner“ oder Der „Silberzehner“ – Ihre persönliche „Rettungsinsel“ (verkürzt)
Copyright © 2010 Renate und Robert Klíma (robert-klima@t-online.de) 18.07.2010
Je mehr wir über den Silberzehner der BRD mit derzeit noch 16,65 g Feinsilber bei 18 g Gesamtgewicht pro Münze reflektieren, umso mehr erscheint uns der Silberzehner als DIE komplett mit Notvorrat und Wasser ausgestattete „Rettungsinsel“ insbesondere für sogenannte „Prekariats-Angehörige“. Warum ist dem so?
Die Antwort ist ganz einfach:
a) Der Silberzehner ist immer 10 Euro wert, unabhängig vom Kurs des Silbers und solange der Euro noch offizielle Währung der BRD ist. Er hat somit eine Wertverlustsperre nach unten.
b) Der Silberzehner kann einfach und ohne Zuhilfenahme von einem Edelmetallhändler, den es in Ihrer Stadt oder Region unter Umständen gar nicht gibt, für 10 Euro in Papiergeld ohne Aufschlag theoretisch bei jeder Bank-, Sparkassen- und Bundesbankfiliale getauscht werden. Abgabebeschränkungen auf z.B. 1 oder 2 Münzen bei Ihrer Sparkassenfiliale oder 5 oder 10 Stück bei einer Bundesbankfiliale brauchen Sie ob Ihrer knappen Kassenlage nicht zu sehr berühren!
c) Der Silberzehner ist mit dem hohen Silberanteil von 925 Sterling Silver und 75 Teilen Cu/Ni/etc. wirklich umlauffähig und geschützt gegen feine Kratzer.
d) Ob seiner Ausgabe als offizielles Zahlungsmittel der BRD halten wir den Silberzehner sogar im Falle einer DM-II-Währungsreform geschützt vor einem zeitlich begrenzten Edelmetallbesitzverbot. Als numismatische Münzen dürften Sie ihn wohl in vertretbaren Stückzahlen pro Familienmitglied weiterhin legal besitzen, während hingegen die diversen Silber-Einunzer wie Wiener Philharmoniker, Maple Leaf etc. als Fremdstaatenmünzen aus der Sicht des BRD-Staates und ob ihres hohen Silbergehaltes eher staatliche Beschlagnahmungs-Begehrlichkeiten wecken könnten?
e) Ein Silberzehner enthält mit 16,65 g Feinsilber exakt 53,53 % einer Unze Silber. Ab einen Verkaufspreis von 18,69 Euro pro Silber-Einunzer, den wir zwischenzeitlich schon erreicht hatten, ist der Silberzehner sogar günstiger als der Silber-Einunzer!
f) Und bei einem Tausch durch eine Kassa erhalten Sie beim Silberzehner weiterhin 10 Euro in Papier – und verlieren nicht ca. 20 % für die 7 % MwSt und den ca. 13 % Spread beim Ankauf durch einen Händler für den Silber-Einunzer. Umtauschkosten für die Silberzehner fallen somit außer Ihrer Zeit und vielleicht einem neuen paar Schuhsohlen keine an!
g) Der Silberzehner nimmt somit eine Mittelstellung zwischen den reinen .............
» lesen Sie mehr
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Hartgeld.com