StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Silber:

Silbernews 2006

Silbernews 2007

Silbernews 2008

Silbernews 2009

Silbernews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link�s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber-Anlagemünze: Libertad – die Größen

von Miriam Kraus

Weiter geht's mit unserer Silber-Anlagemünzen-Reihe!
Wie versprochen habe ich für Sie, während meiner zweiwöchigen Abwesenheit, die Fortsetzung unserer Silber-Münzen-Reihe im Vorfeld vorbereitet. In der letzten Woche haben wir (nach US Silver Eagle, Kanada Maple Leaf und Wiener Philharmoniker) mit der ältesten Silber-Anlagemünze unter den Klassikern begonnen: mit der mexikanischen Libertad. Wir haben uns zunächst die unterschiedlichen Jahrgänge der 1 Unzen Anlagemünzenversion angesehen und dann noch einen Abstecher zur Kilomünze gemacht.
Heute wollen wir uns ansehen, in welchen Größen die Libertad noch geprägt wird.

Libertad - die "großen Größen"
Seit 1996 prägt die Casa de Moneda de Mexico ihre Libertad Silber-Münzen auch in Größen von 2 und 5 Unzen. Die Auflage beträgt zwischen 2.400 und 50.000 pro Jahr. Obgleich die Auflagen deutlich geringer sind, als jene der 1 Unzen Standardversion, können auch die "großen Größen" in der Regel als Anlagemöglichkeit genutzt werden, da die Aufschläge sich im Rahmen halten (das heißt, der Aufpreis auf den Spot-Silberpreis ist in der Regel zumindest nicht höher, als bei der Standard- 1 Unzen-Version). Alle drei Größen (1 Unze Standardversion, 2 Unzen und 5 Unzen) sind recht geläufig und werden von vielen Münzhändlern angeboten.

Sehen wir uns hier mein 5 Unzen-Exemplar an:

Libertad - die "kleinen Größen"

Seit 1991 prägt die Casa de Moneda de Mexico ihre Libertad-Silber-Münzen auch in kleinen Größen von 1 /20 , 1 /10, 1/ 4 und 1/ 2 Unze. Die Auflagen liegen zwischen 3.500 und knapp 300.000 pro Jahr. Obwohl die Gesamtauflage dieser kleineren Münzen also nicht gerade gering ist, gehören sie doch eher in den Sammlerbereich, da in der Regel die prozentualen Aufschläge auf den Silberpreis deutlich höher sind (teilweise zwischen 60 und bis zu 300! %). Sollten Sie sich also für die kleineren Stückelungen interessieren, sollten Sie unbedingt darauf achten, so günstig wie möglich zu kaufen. Doch, wie gesagt, mit einem höheren prozentualen Aufschlag auf den Silberpreis (und auch auf den Preis für die Standardversion) müssen Sie rechnen, weshalb sich, wie gesagt, diese kleinen Stückelungen für reine Anlagezwecke nicht eignen.

Übersicht über die Größen

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de / » http://www.investor-verlag.de