StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Silber:

Silbernews 2006

Silbernews 2007

Silbernews 2008

Silbernews 2009

Silbernews 2010

Silbernews 2011

Silbernews 2012

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silberkurs für Investoren

USD 30 pro Unze – Silber kauft man, solange es noch günstig ist

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:25
Niemand kann sagen, wann Silber wieder auf neue Höchststände klettert. Eine Analyse der Silberpreisentwicklung der vergangenen zehn Jahre macht jedoch deutlich, dass das weiße Metall nicht mehr allzu lange zu derart niedrigen Preisen zu haben sein dürfte, wie dies aktuell der Fall ist.

In der letzten Ausgabe von „Metals, Mining and Money“ schätzte Jeff Clark, dass Gold angesichts des Umfangs seiner jüngsten Preiskorrektur, die im September vergangenen Jahres einsetzte, bereits im Mai 2012 neue Allzeithochs markieren könnte. Im Folgenden werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie lange es bei Silber dauern könnte, bis sich der Preis wieder erholt hat.

Es ist weithin bekannt, dass Silber bedeutend schwankungsfreudiger ist als Gold. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Silberpreis von USD 4,07 pro Unze auf USD 48,70 pro Unze bereits verzwölffacht, während sich der Goldpreis im selben Zeitraum von USD 255,95 pro Unze auf USD 1.895 pro Unze versiebenfacht hat.

Diese Volatilität von Silber gilt, wie Sie im Folgenden sehen werden, natürlich auch für seine Korrekturen. Die Silberkorrekturen verlaufen gewöhnlich massiver und über längere Zeiträume hinweg, als dies bei Gold der Fall ist.

Wenn wir uns die drei größten Goldkorrekturen des aktuellen Bullenmarkts anschauen, so kommen wir auf einen durchschnittlichen Preiseinbruch von lediglich 22,8%. In der nachfolgenden Grafik betrachten wir die drei größten Silberkorrekturen, die gemeinsam mit dem Zeitraum, den das Metall benötigte, um wieder neue Preishochs zu markieren, ausgewiesen werden:

Die drei größten Silberkorrekturen des aktuellen Bullenmarkts beliefen sich im Schnitt auf 42,1%.

Die aktuelle Silberkorrektur ist die zweitgrößte seit 2001, doch was sie wirklich einzigartig macht, ist ihre Dauer. Bei den Korrekturen in 2004 und 2006 dauerte es gerade einmal fünf bzw. vier Wochen, bis Silber auf sein Preistief absank. In 2008 waren es 31 Wochen, bis der Silberpreis sein Preistief gefunden hatte.

Bei der jüngsten Silberkorrektur – vom Preishöhepunkt am 28.04.2011 bis zum Preistief am 29.12.2011 – dauerte es ganze 35 Wochen, bis das Metall sein Preistief erreichte, ein in der Tat ziemlich heftiger Abwärtstrend.

Überdies ist völlig offenkundig, dass Silber in der......................................


» lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Propagandafront.de