Kreditklemme bei Europas Unternehmen: Es wird noch schlimmer
Die vierteljährlich erscheinende Umfrage der EZB unter 111 europäischen Banken zeichnet ein düsteres Bild für die Realwirtschaft. 66 Prozent geben an, dass im vierten Quartal die Restriktionen bei der Kreditvergabe weiter steigen werden.
Nach der "Bank Lending Survey"-Umfrage der Europäischen Zentralbank werden vor allem verschärfte Bedingungen bei der Kreditvergabe für Unternehmen erwartet. Hier glauben 66 Prozent der 111 befragten europäischen Banken an restriktivere Vergabebedingungen für das vierte Quartel 2008. Bei der Umfrage für das dritte Quartal waren es nur 45 Prozent gewesen.
Mit 45 Prozent liegen hier die Wohnbaukredite an zweiter Stelle - gegenüber 36 Prozent davor. Am günstigsten kommen demnach die Privatkreditnehmer weg - hier erwarten lediglich 43 Prozent eine Verschärfung bei der Vergabe für das vierte Quartal (für das dritte Quartal waren es noch 30 Prozent gewesen).
Vor allem Großunternehmen betroffen
Was die Unternehmenskredite betrifft, werden die Banken laut EZB-Studie vor allem die Großunternehmen stärker kontrollieren (68 Prozent). Für Klein- und Mittelunternehmen ist die Erwartung für restriktivere Kreditvergaben lediglich bei 56 Prozent. Bei Großbetrieben war bei der letzten Umfrage drei Monate zuvor der Prozentsatz nur bei 44 Prozent gelegen, bei KMUs gar nur bei 34 Prozent.
Die Banken unterscheiden bei ihrer Kreditprüfung außerdem noch genauer über die Bonität der Kunden. Mehr Wert wird auf Besicherungen gelegt.
Unterteilt nach den Auswirkungen der Verschärfungen auf Höhe des Kapitals und die Bereitschaft zur Kreditvergabe ergibt sich folgendes Bild im Vergleich der Ausblicke für das 3. und 4. Quartal:
Kreditvergaben (Ausblick für ...)
______________________________________________________3. Quartal 4. Quartal
Beträchtliche Auswirkung auf Kapitalhöhe und auf Bereitschaft zur Kreditvergabe __7 ______10
Beträchtliche Auswirkung auf Kapitalhöhe und Auswirkung auf Bereitschaft _______11 _____12
Auswirkung auf Kapital und Bereitschaft ___________________________________25 ______29
Auswirkung auf Kapital, keine Auswirkung auf Bereitschaft ____________________11 ______8
Grundsätzlich keine Auswirkung _________________________________________33 _______8
keine Antwort ________________________________________________________14 ______15
Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at