StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Eine zweifelhafte Untergangsstimmung (von Bill Bonner)

Ich hatte einmal einen 401(k) Rentenplan... und jetzt habe ich nur noch einen 201(k) Rentenplan." Welche Arten der Umschulung werden für einstige Angestellte der Wall Street angeboten? Man bringt ihnen bei zu sagen: Nehmen Sie Ketchup zu den Fritten?"

Und das stammt von AP: Rekordzahlen von Hausbesitzern fallen hinter ihren Hypothekenzahlungen zurück und die amerikanische Wirtschaft verliert Jobs mit einer alarmierenden Geschwindigkeit. Unternehmen, groß und klein, setzen ihre Arbeitskräfte vor die Tür."
Eine halbe Million amerikanischer Arbeitsplätze sind im vergangenen Monat verschwunden, die schlimmsten Massenentlassungen in mehr als drei Jahrzehnten, nachdem das Land in eine Abwärtsspirale geriet und es so aussieht, als hätten wir es mit den schwersten Zeiten seit der Weltwirtschaftskrise zu tun."
Die Wirtschaft befindet sich im freien Fall, sagte ein Analyst"
Hey... darüber soll man nicht lachen. Aber warten Sie, das Schlimmste kommt noch.
Ja, liebe Leser... ich glaube... ich hoffe... dass es einen klassischen Aufwärtstrend nach der Blase geben wird. Wenn wir Glück haben, wird er drei bis sechs Monate dauern... und jedem die Möglichkeit geben, noch einmal Luft zu holen.
Mr. Market ist wie eine Katze. Er spielt mit seiner Beute, ehe er sie schließlich irgendwann verschlingt. Und er ist absolut in der Lage, der gesamten Welt den Eindruck zu geben, dass die Krise des 21. Jahrhunderts vorbei ist. Am Freitag sind die Aktien wieder gestiegen - diesmal ist der Dow um 259 Punkte nach oben geklettert.
Der Ölpreis ist sogar noch weiter eingebrochen... und auf nur 40 Dollar gefallen. Und Gold hat weitere 9,80 Dollar verloren und sich dann bei 755 Dollar eingependelt.
Was kommt als nächstes? Die Aktien könnten auf über 10.000 Dollar auf dem Dow steigen... Hauspreise könnten sich stabilisieren... die Rohstoffe könnten zusammen mit den Erträgen aus Anleihen steigen.
Wenn das passiert, dann werden Sie wissen, was Sie zu tun haben, liebe Leser. Verkaufen Sie!
Eine Sache lässt mich glauben, dass es eine nennenswerte Erholung geben wird: diese Untergangsstimmung, von der man in den Zeitungen liest, ist irgendwie trügerisch ist. Man kann eine Blasenmentalität nicht mit einem einzigen Schlag beenden. Stattdessen braucht es einen langen Aufenthalt in Guantanamo... mit verschiedenen falschen Hoffnungen auf Entlassung... gefolgt von noch mehr Folter.
Bislang haben die Leute zwar Geld verloren... aber sie sind immer noch fasziniert davon. Sie sprechen immer noch davon. Sie machen Witze. Und sie wälzen sich im praktisch in ihren Verlusten.
Ich habe 40% verloren", sagt einer. Das ist schon eine ganze Menge, aber die Leute beim XYZ-Fonds stehen ganz blank da..."
Auf die Frage, wie es ist, an der Wall Street zu arbeiten, sagte mein Kontaktmann bei Goldman in einem Wort: "Armageddon", ein anderer Kontaktmann bei der CitiGroup sagte, die Bank sei zum "Zombie" geworden - tot, aber immer noch lebendig.
Es stimmt für die gesamte Welt... und für praktisch jede Branche. Die Untergangsstimmung ist heute in Mode gekommen. Apokalypse ist, was man jetzt trägt. Der Saum wird auf das Ende der Welt gestutzt.
Aber wer glaubt denn wirklich daran? Wer hat wirklich das Gefühl, das Ende sei nah? Hoffen wir nicht alle immer noch, dass Obama die große Rettung an Land ziehen wird? Selbst wenn wir glauben, dass die Blase geplatzt ist... haben wir doch irgendwie immer noch das Gefühl, dass alles gut ausgehen wird.
Die Leute sind von der Krise fasziniert... sie betrachten sie, als sei es so etwas wie ein Horrorfilm. Sie sehen ein hübsches Mädchen, das sich auf den Weg in den Keller macht... und sie wissen, dass nicht sie es sind, die da runter gehen. Sie werden den Fehler nicht machen... das Mädchen wird vielleicht in Stücke gerissen... aber sie doch nicht!
Aber wenn die wirkliche Untergangsstimmung einsetzt... dann werden sie sich fühlen, als wären sie schon im Keller. Und dann ist ein Gespräch, über das Entsetzen um sie her, wirklich das Letzte was sie wollen. Dann wollen sie nicht darüber nachdenken müssen. Und dann wollen sie nichts mehr von Aktienkursen ... oder Rohstoffpreisen wissen... oder von Konkursen und Rettungsplänen. Dann wird ihnen diese ganze Geschichte bis zum Halse stehen.
Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, liebe Leser. Wir werden eine Erholung haben... und dann einen weiteren, noch schlimmeren Sturz. Die Leute werden nicht plötzlich die Hoffnung aufgeben, die Hoffnung wird aus ihnen herausgequetscht werden müssen. Und dann wird es nicht mehr um eine Spektakel gehen, bei dem die mächtigen Kapitäne der Branchen und die Herren des Universums beschämt dastehen... dann wird die Show einen tragischeren Ton annehmen... wobei einfache Leute an den Haken ihrer Schulden aufgeknüpft werden... sie werden auf die Folterbank der Arbeitslosigkeit gespannt... von den Verlusten auf ihre Häuser geschlagen, mit ihren 401(k)-Rentenplänen.
Und dann werden die Witze aufhören.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://frank-meyer.eu