StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Crashkurs an den Kreditmärkten der Welt

Die Rechnungsprüfer von Deloitte & Touche sprechen von erheblichen Zweifeln. Sie haben die Zahlen von GM untersucht. De Zahlen werfen die Fragen auf, ob der Automobilhersteller auch weiterhin als Firma bestehen kann.

Hier auf diesen Seiten habe ich beträchtlichen Zweifel bezüglich einer ganzen Reihe von Dingen.

Soweit es GM betrifft teile ich die Sorgen der Rechnungsprüfer. Die Welt ist voll von Autofabriken. Die meisten davon können bessere, schnellere und billigere Autos herstellen als GM. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Autos nicht so schnell wie die weltweite Wachstumskapazität in der Automobilindustrie - ganz besonders in Amerika. Ich will mir hier kein Urteil erlauben, das darf der Markt gerne übernehmen.

Wie dumm muss man sein, wenn man...

GM hat jedoch Freunde in hohen Positionen... die bereit sind, sich auf die Maßstäbe des Urteils von Mr. Market zu stützen. Der Autohersteller hat bereits 13,4 Milliarden Dollar geliehen. Er bittet jetzt um weitere 30 Milliarden Dollar. Aber welcher Dummkopf würde 30 Milliarden Dollar an ein Unternehmen verleihen, dessen eigene Rechnungsprüfer sagen, dass das Unternehmen vielleicht bald nicht mehr im Geschäft ist?

Genauso gut kann man sich fragen, wer so dumm ist und AIG viermal hintereinander Geld leiht... nachdem man jedes Mal aufs Neue feststellt, dass das Unternehmen in schlechterem Zustand ist als zuvor.

Wenn Sie jetzt auf einen anderen getippt haben als die amerikanische Regierung, dann haben Sie nicht gut genug zugehört.

Die übrigen Kreditgeber der Welt sind auch Idioten - aber von anderer Art.

Vereinfachte Darstellung des weltweiten Kreditmarktes

Erlauben Sie mir, dass ich den weltweiten Kreditmarkt des Jahres 2009 etwas vereinfacht darstelle: Die Kreditgeber der Welt sind eifrig darum bemüht, Kredite an den größten Schuldner der Welt auszustellen; allen anderen trauen sie nicht mehr. Derweil verleiht der größte Kreditnehmer der Welt sein Geld an die privaten Kreditnehmer, denen die anderen nicht mehr trauen - den Kreditnehmern, die das Geld nicht zurückzahlen können.

Gleichzeitig gehen die Absätze zurück, die Profite brechen ein, die Dividenden verschwinden, die Aktienkurse brechen ein. Gold ist um 21 Dollar gestiegen. Die Korrektur bei Gold könnte vorbei sein.

Heute steht eines von fünf mit Hypotheken belasteten Häusern in Amerika im Regen. Ein Rekord von 5,4 Millionen Amerikaner hinken mit ihren Hypothekenzahlungen zurück oder befinden sich bereits in der Zwangsvollstreckung.

Fallende Immobilienpreise

Die Hauspreise fallen auch weiterhin. Man muss ein Lloyd Bridges sein, wenn man heute den amerikanischen Immobilienmarkt erobern will. Dieser beispiellose Rückgang bei den Hauspreisen hat auch Millionen von Haushalten untergehen lassen.

Martin Feldstein geht davon aus, dass die amerikanischen Haushalte 12 Billionen Dollar verloren haben. Es wird ein Jahrzehnt des Sparens in hohem Ausmaß notwendig sein, um dieses Geld zurück zu bekommen, sagt er.

Die Sparrate ist in den Himmel geschossen... von weniger als Null im Jahr 2006 auf heute über 3%. Steigende Rücklagen werden 500 Milliarden im Jahr aus der Verbraucherwirtschaft ziehen, so glaubt Feldstein.

Es ist kein Wunder, dass der Einzelhandel immer schwächere Verkaufszahlen berichtet. Im Februar hat nur Wal-Mart höhere Verkaufszahlen gemeldet. Wal-Mart profitiert vom Trading Down"-Effekt. Wenn die Leute heute Geld ausgeben, dann wollen sie günstigere Alternativen...

Gleichzeitig ist der Schutzmann, der den Takt an der Wall Street vorgegeben hat, als sich dort der größte Raubüberfall in der Geschichte ereignet hat... und der die Kredite an AIG und an GM entwickelt hat... heute Polizeichef. Tim Geithner sagte, dass er Tag und Nacht an Obamas Rettungsplan arbeiten würde, weil wir wissen, wie unmittelbar die Zukunft unserer Wirtschaft davon abhängig ist."

Wie jedoch mein alter Freund Marc Faber feststellt, scheinen weder Mr. Geithner, noch Mr. Bernanke oder ein anderer der Männer, die über uns regieren, irgendeine Ahnung zu haben, wovon sie gerade sprechen. Als Vorsitzender der Zentralbank von New York schien Mr. Geithner in der Phase vor der Krise nicht zu wissen, wie sehr die Zukunft der Wirtschaft von einem gesunden Finanzsystem abhängig ist."

Fehldiagnose

Faber erklärt weiterhin, dass nicht nur die wichtigen Spieler daran gescheitert sind zu verstehen, was los war - als es für ihn, für uns und für Millionen andere ganz offensichtlich war - und dass sie dann das Problem falsch diagnostiziert haben und die falsche Behandlung vorschlugen. Sie haben gedacht, es handele sich um einen Liquiditätskrise, also haben sie Milliarden von Dollar auf die untergehenden Einrichtungen geworfen.

Bei jedem Schritt auf dem Weg waren die Verantwortlichen ratlos und ohne Verteidigungsstrategie. Sie haben das Geld mit einem effektiv negativen Zinssatz für mehr als fünf Jahre verliehen. Sie waren es, die so taten, als würden sie den Markt regulieren" und kontrollieren"... und sie behaupteten, sie würden die Anleger vor Betrug und gesetzwidrigem Verhalten schützen. Sie waren es, die die Banken ermächtigt haben... die die Bankenstandards festgelegt haben... die die Derivate selig gesprochen haben, weil sie die Risiken weiter verteilen" (Greenspan)... die die Leute drängten, Hypotheken mit variablen Zinssätzen aufzunehmen (wieder Greenspan)... und die die subprime-Kredite lobten, weil sie zu Hausbesitz ermunterten... und die den Verbrauchern sogar sagten, sie sollten losgehen und Geländewagen kaufen", um der Wirtschaft zu einem Auftrieb zu verhelfen. (Robert McTeer, ein Senator bei der Zentralbank.)

Die Verantwortlichen schichten weiter den Zunder auf... sie schütten Benzin darauf... und sie zünden ein Feuerzeug an. Und jetzt sind sie... wer hätte das gedacht... der Feuerwehr beigetreten.


© Bill Bonner
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de / Auszug aus dem Newsletters "» Kapitalschutz Akte"