Haben die Banken nichts gelernt?
von Hugo Dixon (breakingviews.com)
Angesichts weltweit keimender Hoffnungstriebe und der Wiederkehr der Mega-Boni besteht das Risiko, dass der Bankensektor zu schnell zur Normalität zurückkehrt. Gefordert sind die Regulierer. Diese kommen allerdings nicht voran und lassen die Chance verstreichen, schlägt der britische Oberfinanzaufseher Alarm.
Es könnte sein, dass Banken nicht genug Schmerzen erlitten haben. Angesichts weltweit keimender Hoffnungstriebe und der Wiederkehr der Mega-Boni besteht das Risiko, dass der Bankensektor zu schnell zur Normalität zurückkehrt. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass die Regierungen nicht radikal genug bei der Reform des Systems vorgehen könnten, warnte Lord Turner, der Vorsitzende der britischen Finanzaufsicht Financial Services Authority (FSA).
Die breite Öffentlichkeit wird erzürnt sein, wenn Banker an die Futtertröge zurückkehren, kurz nachdem sie die Weltwirtschaft in die Knie gezwungen haben. Es ist aber naiv, zu erwarten, dass in der Finanzbranche Beschäftigte wie moralische Wesen handeln. Sie verhalten sich ..................
» lesen Sie mehr
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Handelsblatt.com
.