USA starten Bad Bank
von Rolf Benders
Das US-Finanzministerium will am Donnerstag den Grundstein für den immer wieder verschobenen Aufbau seiner Bad Bank legen. Finanzkreisen zufolge sollen dazu die Namen der bis zu zehn Fondsgesellschaften veröffentlicht werden, die den Banken mit staatlicher Hilfe ihre toxischen Kreditpapiere abkaufen sollen.
NEW YORK. Das Ministerium wollte sich dazu nicht äußern. Experten sind sich weitgehend einig, dass langfristig eine Säuberung der Bankbilanzen nur mit einer Bad Bank möglich ist, sie zweifeln aber in der aktuellen Lage an den Erfolgschancen des Konzeptes. „Es scheint kaum Käufer zu geben, weil sich niemand vorwerfen lassen will, er habe auf Kosten des US-Steuerzahlers Gewinn gemacht“, sagte Tanya Azarchs, Analystin bei Standard & Poor's.
Das Konzept einer Bad Bank geht auf die US-Bankenkrise der 80er Jahre zurück. Damals kaufte der Staat den Instituten ihre faulen Kredite ab und entlastete sie so von weiteren Abschreibungen. In der Bad Bank wurde die Darlehen dann meist bis zu Endfälligkeit gehalten. Politischer Widerstand gegen eine erneute Rettung der Wall Street mit ..................
» lesen Sie mehr
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Handelsblatt.com
.
» 30.06.09 Befreit Madoff! - Madoff als Finanzminist