Szenario 2013: Was kommt nach dem Crash?
Donnerstag, 23. Juli 2009
Wir erleben gegenwärtig eine globale Zäsur. Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hat es kein Ereignis gegeben, das die Welt so folgenreich, so konsequent verändern wird wie die aktuelle Krise der Finanzmärkte. Was kommt danach?
So wichtig die Frage ist, wie es zu der weltweiten Krise kommen konnte – was Zukunftsforscher interessiert ist: Was kommt nach dem Crash? Zwar sind die ersten Auswirkungen auf die Menschen in den westlichen Wohlstandsländern bereits sichtbar. Die mittel- bis langfristigen Folgen der Krise für die Gesamtgesellschaft sind jedoch noch nicht genau absehbar. Das Zukunftsinstitut hat in einer Szenario-Analyse untersucht, wohin die aktuelle Entwicklung in den nächsten Jahren führen könnte. Ergebnis sind vier unterschiedliche Szenarien, wie die Welt im Jahr 2013 aussehenkönnte.
Szenario 1: Selbstreinigung der Märkte – Die renovierte Marktwirtschaft
Die Finanzmarktkrise wirkt sich auf die Realwirtschaft aus, führt aber auch zu Korrekturen von Fehlentwicklungen und Negativ-Auswüchsen. Die Krise wird zur Chance für das kapitalistische Wirtschaftssystem. Der Rückschlag ................
» lesen Sie mehr
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.
» 09.07.09 Gefährliches Spiel der amerikanischen Ban