StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Überraschend starker Rückgang

von Mr N. N.
Liebe Leserin, lieber Leser,
Am gestrigen Mittwoch war es die Statistikbehörde in Brüssel, die Wasser in den Wein der aufkeimenden Aufschwungstimmung goss. Im Juni brach die EU-Industrieproduktion unerwartet stark ein.

Überraschend starker Rückgang der Industrieproduktion
Völlig überraschend produzierten die Firmen in der EU im Juni um 0,6 Prozent weniger als im Mai diesen Jahres. Im Konsens wurde für den Juni indes ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent erwartet. Noch trister sieht die Lage im Vergleich zum Vorjahr aus. Hier kann man das Minus von 17 Prozent schon als historisch bezeichnen. Eurostat teilte ferner mit, dass im Juni die Einzelhandelsumsätze in der Eurozone ebenfalls überraschend deutlich rückläufig waren. Und zwar um 2,4 Prozent im Vorjahresvergleich.
Ja, liebe Leserin, lieber Leser, immerhin ist der Einzelhandel nicht ganz so extrem zusammengebrochen wie die Industrieproduktion. Dennoch sehen auch die Einzelhändler einer ungewissen Zukunft entgegen, wenn die Krise den Arbeitsmarkt voll erfassen wird.

Bären in der Mehrheit
Äußerst überraschend fiel auch die jüngste von der Deutschen Börse beauftragte Sentiment-Umfrage unter 150 professionellen Investoren aus. Das Bärenlager umfasst mittlerweile 51 Prozent. Die Bullenfraktion ist auf nur noch 28 Prozent gesunken. Damit habe der Optimismus den niedrigsten Stand seit sieben Jahren erreicht. Pur antizyklisch betrachtet könnte es also kurzfristig durchaus noch etwas nach oben gehen, obwohl ja mit dem September bzw. Oktober saisonal schwierige Monate an den Aktienmärkten anstehen.

Idealer Kaufmonat für Gold?
Apropos Saisonalität, bis auf das Jahr 2008 war der August in den letzten achten Jahren saisonal betrachtet der ideale Kaufmonat für das gelbe Edelmetall. Denn im September könnte der Goldpreis wieder deutlich anziehen. Zum einen endet die Urlaubssaison, zum anderen steht dann die indische Hochzeitssaison vor der Tür, was beides zusammen die physische Nachfrage beleben dürfte.

Neue 10 Euro Silbermünze
Für diejenigen Investoren, die aber absolut auf "Nummer sicher" gehen wollen, bietet sich indes die am heutigen Donnerstag ausgegebene 10-Euro Gedenkmünze 100 Jahre Deutsches Jugendherbergswerk" mit einer Auflage von 1,81 Millionen Stück an. Immerhin erhalten Sie für 10-(Papier-)Euro eine schöne Gedenkmünze mit einem Nominalwert von zehn Euro und 16,65 g Silber inklusive. Aktuell sind in Deutschland fast 13 Euro für eine Maple Leaf Silberunze zu bezahlen. Daraus errechnet sich bezogen auf die 10 Euro-Münze eine Silberdeckung" in Höhe von fast sieben Euro (bezogen auf den reinen Silberpreis liegt der Silberwert bei fast 5,5 Euro).
Noch liegt der Silberwert deutlich unterhalb von 10 Euro. Ob man aber immer noch 10-Euro-Gedenkmünzen mit 16,65 g Silber erwerben kann, wenn Silber massiv steigt, ist eher unwahrscheinlich. Nutzen Sie daher also die Gelegenheit. Wer weiß, wie lang dieser charmante Tausch von Papier- in Hartgeld in dieser Form noch möglich sein wird.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de