StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Wenn aus Bankern Lehrer werden

von Michael Maisch
Was ist ein Optimist? Ein Banker, der sonntagabends fünf Hemden für die nächste Woche bügelt.“ Auf dem Höhepunkt der großen Krise, als die Entlassungswelle mit voller Wucht über die Londoner City hinwegrollte, rettete sich die Finanzgemeinde in Galgenhumor. Doch es gibt auch ein Leben nach der City, entdecken einige gefeuerte Banker.

Noch ein Beispiel für Finanzkrisen-Humor gefällig? „Was ist der Unterschied zwischen einer extragroßen Pizza und einem Banker? Eine extragroße Pizza kann eine vierköpfige Familie ernähren.“ Glaubt man den Schätzungen des britischen Thinktanks Centre, dann werden bis Ende 2009 rund 60 000 Menschen ihren Job im Londoner Finanzzentrum verloren haben. Verglichen mit dem Höhepunkt des Booms entspräche das einer Quote von mehr als 15 Prozent.
Aber vielleicht kommt es ja nicht ganz so schlimm. Allmählich scheint der Arbeitsmarkt für Banker wieder anzuspringen. Aber auch die ersten zarten Hoffnungszeichen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die City dauerhaften Schaden erleiden wird. Selbst wenn die Banken ihre Einstellungsstopps nach und nach aufheben, wird eine große Anzahl von Jobs nicht zurückkehren. Einige Geschäftszweige werden ...............



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Handelsblatt.com

.