StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Freak Waves

Montag, 19. Oktober 2009
Killerwellen an den Finanzmärkten – wie diejenigen von 1929 bis 1932 und diejenige von 2007 bis wahrscheinlich 2010 – sind das Resultat einer falschen Notenbankpolitik, die zu Blasen an den Finanzmärkten führt, die nichts anderes sind als nichtlineare Überlagerungen der Entwicklungen in einzelnen Bereichen wie z.B. dem Häuser- und Hypothekenmarkt oder zu niedriger Zinsen.

Wellenbewegungen im Wasser Bei Wellen im Wasser handelt es sich im weitesten Sinne um Oberflächenwellen an der Grenzfläche zwischen Wasser und Luft. Wasserwellen sind gekennzeichnet durch ausladende Täler und spitze Kämme. Während bei Wellenlängen von weniger als zwei Zentimeter die Oberflächenspannung des Wassers die Eigenschaften der Kapillarwellen bestimmt, sind bei grösseren Wellenlängen die Massenträgheit, die Erdanziehungskraft sowie die dadurch bedingten Druck- und Bewegungsänderungen bestimmend für die Eigenschaften der Welle.
Die dominierende Anregungskraft stellt der Wind dar, der verantwortlich ist für den Seegang auf den Meeren. Hierbei erfolgt die Wellenbildung wegen des grossen Dichteunterschieds von Wasser und Luft unsymmetrisch.
Doch nicht immer ist der Wind oder ein Sturm die massgebliche Ursache für die Entstehung grosser Wellen. Diese können auch durch die nichtlineare Überlagerung unterschiedlicher Wellensysteme entstehen.
Der Quotient aus Wellenhöhe (Amplitude) und Wellenlänge ist ein wichtiges Kennzeichen für die Beurteilung der Stabilität der Wellen und wird als Wellensteilheit S bezeichnet. Auf dem freien Ozean herrschen normalerweise Wellensteilheiten zwischen 1 / 100 < S < 1 / 50 vor.
............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.