Vorbereitet auf eine außergewöhnliche Korrektur
von Bill Bonner
Liebe Leserin, lieber Leser,
Der Goldpreis ist vor Weihnachten immer wieder eingebrochen und hat bei unter 1.100 Dollar geschlossen. Ich habe mit einer Korrektur am Goldmarkt gerechnet. Aber ich dachte, dass sie parallel zu einer Korrektur am Aktienmarkt erfolgen würde. Aber die Aktien des Dow sind in der gleichen Zeit nach oben geklettert.
Ich halte das für eine Warnung. Da geht etwas vor sich, das ich nicht verstehe. Um genau zu sein, geht da so einiges vor sich, das ich nicht verstehe.
Aber das allgemeine Bild ergibt normalerweise noch Sinn. Auf den Boom folgt die Krise. Und wie die geschätzten Leser wissen, entspricht die Kraft der Korrektur der Kraft der ihr vorangehenden Täuschung mit umgekehrtem Vorzeichen. Die Täuschungen aus der Ära der Blasen waren außergewöhnlich, die Korrektur sollte daher auch aus dem Rahmen fallen - selbst unter den besten Umständen.
Aber wir haben es nicht mit den besten Umständen zu tun. Denn es passiert auch einiges mehr...
Ereignisse, um die man sich kümmern muss.
Die Vereinigten Staaten verlieren ihren privilegierten Platz in der Welt. Die Amerikaner treten mit vielen anderen Menschen in vielen anderen Ländern in den Wettbewerb um die Ressourcen der Erde - darunter auch um die Ersparnisse.
Das internationale Geldsystem ist ein experimentelles System, das auf Papierdollars aufbaut - es ist möglich, dass es jetzt auseinander bricht.
Die Tage der günstigen und in Überfülle vorhandenen Energie liegen hinter uns.
Regierungen machen Pleite. Regierungen von Staaten. Regierungen von Bundesländern. In Europa. Im Nahen Osten. Und in Amerika.
Der Wachstumsmotor - die Bereitschaft der Amerikaner sich zu verschulden, um immer größere Teile der weltweiten Produktion zu konsumieren - hat den Rückwärtsmotor eingelegt.
Und die Regierungen mischen sich in einer beispiellosen Weise überall ein... sie verschieben und vermeiden notwendige Anpassungen, und werden damit vermutlich eine normale Rezession in eine Weltwirtschaftskrise verwandeln... oder sogar in eine noch viel größere Krise.
Ein Bausatz für eine Katastrophe
Das sind keine kleinen Herausforderungen. Jede dieser Herausforderungen könnte für sich genommen schon eine Krise wert sein. Aber wenn man sie zusammenzählt, dann hat man einen Bausatz für eine Katastrophe.
Was wird passieren? Ich weiß es nicht. Ich wünschte, ich wüsste es.
Eine Serie der Minikrisen? Oder eine große Explosion die sich über den gesamten Planeten erstreckt?
Oder werden die Verantwortlichen klug genug sein, dass sie sorgenfreie Lösungen für diese Herausforderungen finden?`
Wenn sie auf Obama... Bernanke... Geithner... den Kongress... die europäische Zentralbank... die Bank of China... und so weiter vertrauen... dann gibt es keinen guten Grund für Sie, diese Seiten zu lesen. Sollen Sie doch dahinter kommen. Es wird alles gut werden. Also, zurück an den Fernseher...
Wenn sie jedoch den leisen Verdacht hegen, dass die Verantwortlichen auf dem Weg vor den nächsten Baum sind... dann sollten Sie sich etwas Gold zulegen. Traditionsgemäß ist Gold das, was die Leute kaufen, wenn sie Angst haben, dass etwas nicht wie geplant laufen könnte.
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de