Fed rechnet nicht mit schneller Erholung
Die US-Notenbank sieht in andauernden Beschränkungen bei der Kreditvergabe das Chef Haupthindernis für eine schnelle Erholung der US-Wirtschaft. Eine Mitschuld an der kriselnden Konjunktur wies Fed-Chef Bernanke zurück.
..........
» lesen Sie mehr
Analysten sehen für US-Bonds schwarz
Morgan Stanley rechnet mit fallenden Kursen bei US-Staatsanleihen und empfiehlt Leerverkäufe. Die Bank führt Rekordschulden der US-Regierung ins Feld. Irgendwann müsse aufgeräumt werden. Profis wetten bereits auf fallende Kurse. Was Analysten erwarten.
.............
» lesen Sie mehr
Geldmenge M3 sinkt erstmals seit Euro-Start
Erstmals seit Beginn der Währungsunion 1999 ist die Geldmenge M3 im Euro-Raum unter das Vorjahresniveau gefallen. Sie sank im November um 0,2 Prozent, nachdem sie im Vormonat noch geringfügig über Vorjahr gelegen hatte. Auch die Kredite der Banken an Unternehmen im Euro-Raum schrumpfen immer schneller.
............
» lesen Sie mehr
Ratingagenturen verlieren Macht
Ratingagenturen haben während der Finanzkrise an Einfluss eingebüßt: Investoren vertrauen ihren Bewertungen nicht mehr blind. Insbesondere bei Staatsanleihen haben sie weniger Einfluss auf die Refinanzierungskosten der Länder. von Mareike Scheffer Frankfurt
............
» lesen Sie mehr