Schere zwischen Arm und Reich dramatisch gespreizt
Die Vermögensverteilung in Deutschland gerät laut einer aktuellen Studie immer stärker ins Ungleichgewicht, Mehr als ein Viertel der Menschen besitzt gar kein Vemögen. Einen Ausgleich schaffen die in der Altersvorsorge enthaltenen Summen.
....................
» lesen Sie mehr
„Politik darf nicht vor Straßengeschrei einknicken“
Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) sieht bei massiven Einsparungen Spielraum für die von Union und FDP angestrebten zusätzlichen Steuersenkungen. Die Kölner IW-Experten listen etliche Maßnahmen auf, wo der Rotstift angesetzt werden könnte. Einige davon dürften jedoch auf breiten Widerstand stoßen.
......................
» lesen Sie mehr
Ende der Flaute nicht in Sicht
Erst war es der Nichtraucherschutz, nun die Wirtschaftskrise: Das deutsche Gastgewerbe durchlebt eine lange Durststrecke. Auch im vergangenen Herbst gab es nach den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes deutliche Verluste bei Wirten und Hoteliers.
.....................
» lesen Sie mehr
EU zerpflückt Griechenlands rigorosen Sparplan
Die Finanzminister der 16 Euro-Länder sind am Montag in Brüssel zusammengekommen, um über die angeschlagenen Staatsfinanzen in Griechenland zu sprechen. Gleich zu Beginn wurde der rigorose Sparplan der griechischen Regierung als unzureichend abgeschmettert.
......................
» lesen Sie mehr
IWF-Chef warnt vor zweiter Rezession
IWF-Chef Strauss-Kahn warnt angesichts der schlechten Vorzeichen die Industriestaaten eindringlich davor, die stützenden Maßnahmen zu früh zu beenden – eine zweite Rezession drohe. Auch die deutsche Wirtschaft wird durch das schlechte vierte Quartal nach einem Bericht der Bundesbank kräftig zurückgeworfen, der Ausblick auf das erste Quartal 2010 macht wenig Hoffnung.
........................
» lesen Sie mehr
.