StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Ruin oder Reinigung?

Heute Griechenland, morgen die Ukraine und bald vielleicht Spanien: Viele Länder stehen nach dem internationalen Finanzcrash vor dem Staatsbankrott. Das klingt nach Inferno, aber was bedeutet es wirklich? Kommt dann der Uno-Gerichtsvollzieher und beschlagnahmt das Parlamentsgebäude? Wichtige Fragen rund um das Thema „Staatsfinanzen und Staatsbankrott“ – und die passenden Antworten.
......................
» lesen Sie mehr



Obama-Pläne belasten Europa-Börsen weiterhin

Die europäischen Börsen haben sich am Montag im frühen Handel etwas von ihren Startverlusten erholt. Der Eurostoxx 50 verlor in der ersten Handelsstunde 0,27 Prozent auf 2 829 Punkte. Erneut würden die überraschend radikalen Pläne des US-Regierung unter Präsident Barack Obama zur Regulierung der US-Bankenbranche die Aktienmärkte weltweit belasten, hieß es am Markt.
.......................
» lesen Sie mehr



EU schließt Rückzieher nicht aus

Die Europäische Union will das umstrittene Swift-Abkommen zur Weitergabe europäischer Bankdaten an die USA wie vereinbart am 1. Februar umsetzen. Doch das EU-Parlament könnte das Abkommen gleich wieder kippen.
........................
» lesen Sie mehr



Die spektakulärsten Staatsbankrotte

Der Staatsbankrott ein Ausnahmezustand? Weit gefehlt. Ein Blick zurück in die Geschichte zeigt: Praktisch alle Länder waren schon einmal pleite – oder sogar mehrfach. Einige Staaten gingen in der Not sogar dazu über, Gläubiger zu exekutieren. Hier die spektakulärsten Fälle von Staatsbankrott.
.........................
» lesen Sie mehr


Terror und Freiheit

Anti-Terror-Maßnahmen und Freiheitsrechte – meist geht das eine zu Lasten des anderen. Die Bereitschaft, Freiheitsrechte mit dem Ziel verschärfter Sicherheitsmaßnahmen einzuschränken, steigt nach einem Anschlag oder vereitelten Anschlag phasenweise deutlich an.
.........................
» lesen Sie mehr
.