StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Schulfach Geldanlage?

von Dr. Steve Sjuggerud
Warum gab es an der Schule kein Unterrichtsfach „Geldanlage"? Nur ein Schuljahr hätte ausgereicht, um uns die elementaren Dinge des Investierens näher zu bringen - stattdessen hat man uns den Wölfen überlassen...
Das Problem ist, dass die meisten Menschen sich gar nicht darüber bewusst werden, dass die Wölfe schon an ihnen nagen.
Zum Start sollten wir uns bewusst machen, dass die grundlegenden Geldanlage-Kenntnisse genauso wichtig sind, wie ein gewisses Hintergrundwissen beim Gebrauchtwagenkauf - je besser man Bescheid weiß, umso besser ist man dran.
Wenn man aber die Tricks eines Autoverkäufers nicht kennt, wird er einem das Geld aus der Tasche locken - Geld, von dem man nicht mal wusste, dass es überhaupt existiert.
Was genau tun Sie, wenn Sie sich zu einem Autokauf aufmachen?
Zuerst wird der Autoverkäufer versuchen herauszufinden, wie wenig Sie über Gebrauchtwagen Bescheid wissen. Wenn er merkt, dass Sie keine Ahnung haben, weiß er, dass Sie in der Falle sitzen - der Tag verspricht ein gutes Geschäft. Und Sie werden einen Höchstpreis für etwas zahlen, was in Wirklichkeit nur einen Apfel und ein Ei wert ist.
Und es geht noch weiter: Wenn Sie den Verkäufer hinter sich gebracht haben, folgt die Finanzierung, bei der der Händler ein Vermögen machen kann, wenn er Sie exorbitante Zinsen für den Gebrauchtwagen und hohe Steuern für das Darlehen zahlen lässt.
Wenn Sie die Unterlagen unterzeichnen, unterzeichnen Sie Ihr Ende - eine wirklich erbärmliche Erfahrung.
Wie auch immer, wenn Sie nur ein bisschen üben und immer Ihre Hausaufgaben machen, können Sie verhindern, von den Gebrauchtwagenverkäufern verschlungen zu werden.
Beispielsweise können Sie im „Blue Book" die Kriterien nachlesen, die Sie darüber informieren, ob die ganze Auto-Bande Ihnen viel zu viel Geld abknüpfen will. Sie können ein Fax-Dokument über das vom Ihnen favorisierte Auto anfordern, und somit die Geschichte des Wagens nachvollziehen. Und Sie können sich auch anderweitig über günstige Kredite informieren.
Wenn Sie allerdings all diese Tricks nicht kennen, werden die Autohändler Sie über den Tisch ziehen. Und das gleiche gilt für auch beim Investieren - nur dass hier viel mehr Geld auf dem Spiel steht. Es geht hier schließlich nicht nur um einen Gebrauchtwagen, wir reden über mehr. Es geht um Ihr Leben und die finanzielle Zukunft Ihrer Familie.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de