Die Geduld der Märkte hat Grenzen
Roland Koch plädiert im Interview mit dem Handelsblatt für rasche Griechenland-Hilfen. Der CDU-Ministerpräsident aus Hessen erläutert zudem, warum er eine Umschuldung ablehnt und wie eine Reform des Stabilitätspakts neue Krisen verhindern und Spekulanten das Leben erschweren soll.
..........................
» lesen Sie mehr
Milliardenrisiken schlummern in den Bank-Bilanzen
Banken und Versicherungen besitzen zum Teil beachtliche Bestände an Staatsanleihen aus den europäischen Wackelstaaten Portugal, Irland, Italien, Griechenland und Spanien. Es geht um Milliarden. Solange die Länder die Forderungen zurückzahlen können, ist das kein Problem – aber wehe, wenn nicht.
..........................
» lesen Sie mehr
Rettung der Euro-Länder könnte 600 Milliarden kosten
Eine Rettung gleich mehrerer hoch verschuldeter Länder der Euro-Zone könnte die reicheren Regierungen der Eurozone nach Einschätzung von Experten rund eine halbe Billion Euro kosten.
.........................
» lesen Sie mehr
Roubini: Eurozone könnte jederzeit zusammenbrechen
Der Ökonom und Professor der New York University Nouriel Roubini glaubt, dass die Tage der Eurozone bereits gezählt sein könnten. "In einigen Tagen gibt es vielleicht keine Eurozone mehr, über die wir sprechen können," so äußerte er sich laut Reuters auf einer Konferenz des Milken Institute in Los Angeles.
............................
» lesen Sie mehr