Die Zeit ist reif für Staatsinsolvenzen
Geldgeschenke für Griechenland sind nicht genug. Nur die Einführung eines Insolvenzverfahrens für Staaten kann die Stabilität des Euro und der Eurozone dauerhaft sichern.
.......................
» lesen Sie mehr
Gefährliches Desinteresse an Finanzthemen
Die Krise macht es sogar noch schlimmer: Die einbrechenden Börsenkurse festigen die Unlust und die Unwissenheit der Deutschen an Finanzthemen. Darauf weist eine Studie der Marktforschungsfirma TNS Infratest im Auftrag des französischen Fondsanbieters Axa Investment Managers hin.
......................
» lesen Sie mehr
Merkels Krisen-Appell an G20-Partner driftet ins Leere
Vor dem Weltwirtschaftsgipfel im Juni dringt Kanzlerin Angela Merkel auf eine gemeinsame Kraftanstrengung für die Bankenabgabe. Ein Erfolg ist aber wenig wahrscheinlich. Auf einer Finanzmarktkonferenz in Berlin verlangte auch Finanzminister Wolfgang Schäuble schärfere Finanzmarktregeln. Doch schon Kanada zeigte sich wenig geneigt, der deutschen Linie zu folgen.
......................
» lesen Sie mehr
Frankreich feuert Breitseite auf Merkel
Angela Merkel versucht sich derzeit als Krisenkanzlerin neu zu erfinden. Doch mit ihren Vorstößen in Sachen Finanzmarktregulierung macht sie sich in Europa unbeliebt. Das Verbot von ungedeckten Leerverkäufen in Deutschland war weder mit den EU-Partnern noch mit der Europäischen Zentralbank abgestimmt. Als ärgerlich wird auch Merkels Euro-Angstmache empfunden. Frankreich reagiert höchst verstimmt.
.........................
» lesen Sie mehr