StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Hochmut wird immer bestraft

von Bill Bonner

Am Ende des 20. Jahrhunderts war der Hochmut Amerikas so groß, dass er nur fallen konnte. Aber wie? Lassen Sie uns zurückblicken: Wir haben gesehen, dass der Mensch rational ist, aber nicht immer und niemals vollständig. Seine wichtigsten Entscheidungen fällt er sogar mit wenig Vernunft. Er wählt seine Freunde, seine Karriere und seinen Lebensstil auf Basis dessen, was ihm gefällt, und das entscheidet sein Herz und nicht sein Kopf.

Und egal, wie vernünftig er sich selber einschätzt - von Zeit zu Zeit wird er von Emotionen davongetragen. In den Märkten wie bei der Politik ist er genauso oft ein Idiot, wie er es nicht ist. Getrieben von der Emotion, die ihn in diesem Moment gerade eingenommen hat - Furcht, Gier, leichtfertige Zuversicht, Ekel, der Wunsch nach Rache, Jovialität... Aber die Märkte und die Politik sind sogar noch anfälliger für Delirien, weil sie aus großen Gruppen von Menschen bestehen. Und eine der großen Leistungen der modernen Technologie war es, dass sie diese Mobs größer als je zuvor gemacht hat.

Die Verrücktheit der Massen hat zwei wichtige Merkmale. Zunächst einmal können die Massen die Dinge nur in ihrer rohesten, einfachsten Form verstehen. Aber da die Wahrheit unendlich komplex ist, bedeutet das, dass das Denken der Massen immer auf einen Punkt reduziert wird, der mehr Lüge als Wahrheit ist.

Zweitens kann ein Mensch alleine kaum großen Schaden anrichten - obwohl ihn genauso wie die Massen die Emotionen leiten. Aber ihm werden durch Familie, Freunde und die physischen Umstände Grenzen gesetzt. Eine Masse hingegen verstärkt ihre Emotionen und verunreinigt so ihre Ideen, so dass sich bald die gesamte Gemeinschaft auf dem Weg in die Hölle befindet.

Der besondere Weg in die Hölle, auf dem sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts die Amerikaner befanden, war ein Spiegelbild ihrer eigenen einzigartigen Situation. Ein halbes Jahrhundert wirtschaftlicher Fortschritt und ein 25 Jahre dauernder Bullenmarkt an den Börsen hatten sie dazu geführt, an Dinge zu glauben, die nicht stimmten, und Dinge zu erwarten, die sie wahrscheinlich nicht bekommen würden.

Niemals in der Geschichte der Menschheit konnten die Leute dadurch reich werden, dass sie Geld ausgegeben haben...und die Investmentmärkte haben den durchschnittlichen Kaufen-und-Liegenlassen"-Investor auch noch nie richtig reich gemacht...und Papiergeld, das nicht durch Gold gedeckt war, konnte noch nie sehr lange seinen Wert halten.

Da setze ich doch lieber auf das, durch welches das Papiergeld nicht gedeckt ist: Gold.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de