StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

silberinfo im Gespräch
Ted Butler, unabhängiger US Silber-Analyst, gab silberinfo das folgende Exklusiv
Interview:

silberinfo:
Ted, seit unserem letzten Interview im April 2007 ist der Silberpreis um ca. 30% gestiegen. Worin siehst Du die Hauptgründe dafür?
Ted Butler:
Es gibt soviele Gründe, es ist schwierig nur einen herauszugreifen. Unter diesen Gründen wäre sicher der generelle Fluss institutioneller Investitionen in Rohstoffe und natürliche Ressourcen durch die Index-Fonds und durch die Silber-ETFs im Speziellen, die fortgesetzte Nachfrage nach Rohstoffen aus China und Entwicklungsländern, der Handel an der COMEX und die fortgesetzte Nachfrage nach physischem Silber seitens der Investoren.
silberinfo:
In letzter Zeit hört man immer wieder, dass sich der Silbermarkt nicht mehr in einem Defizit befindet. Kann man Deiner Meinung nach diesen Berichten trauen oder handelt es sich um einen Versuch, den Silberpreis zu beeinflussen?
Ted Butler:
Ich schaue es differenziert an. Ich denke, das alte strukturelle Defizit, an welches wir uns während den letzten 60 Jahren gewohnt haben, ist temporär vorbei, aber ich glaube nicht, dass dies notwendigerweise bärisch ist, oder ein Versuch, falsche Informationen zu verbreiten. Schliesslich können Rohstoff-Defizite nicht ewig andauern. Aber ich meine, dass wir eine neue Art von Defizit erleben, welches durch die Investitionsnachfrage ausgelöst wird, nur sollten wir es in üblichen Rohstoff-Begriffen nicht Defizit nennen. Aber wie auch immer sie es bezeichnen, die Investitionsnachfrage kann einen stark positiven Effekt auf den Preis haben.
silberinfo:
Was ist Deine Meinung zum Silver Book der VM / Fortis Group? Besonders interessiert uns deine Meinung zum Münzverbrauch und zum Anlagesilber.
Ted Butler:
Ich kritisiere Analysen von anderen nicht gerne öffentlich, weil wir alle dadurch gewinnen, wenn wir zuhören, was andere sagen. Aber ich denke, dass die Ergebnisse dieses Berichts bei der Silberwiedergewinnung durch Recycling völlig daneben liegen, welche ich als stark übertrieben erachte. Der andere Punkt, auf den ich hinweisen möchte, nicht nur in Bezug auf diesen spezifischen Bericht, aber im Allgemeinen, ist der, dass jede Silberanalyse, welche sich nicht auf die konzentrierte Netto- Shortposition bei den COMEX Silberfutures fokussiert, den wichtigsten Faktor für den Silberpreis aussen vor lässt. Ich bin sprachlos, wie viele intelligente Leute diesen Faktor übersehen. Die Investitionsnachfrage ist der Joker. Es gibt nichts, was für den Preis potenziell explosiver ist, als eine starke Investitionsnachfrage. Dies ist vor allem bei Silber wahr, angesichts der sehr kleinen Menge an verfügbarem Material.
silberinfo:
Was denkst Du ist der Grund, wieso von anderen so wenig über die konzentrierte Short- Position an der COMEX geschrieben wird?
Ted Butler:
Ich bin nicht völlig sicher. Es kann sein, weil es schwierig ist für Leute, die Daten zu interpretieren oder sogar zu verstehen, oder es
kann deswegen sein, weil die Leute es unabhängig davon, wie klar die Beweise sind, einfach nicht fassen oder akzeptieren können, dass unter den Augen der Marktbeobachter und -Regulatoren eine grosse Manipulation stattfindet.
silberinfo:
Bist du überzeugt, dass dies bei Silber der wichtigste Punkt ist?
Ted Butler:
Ohne jeden Zweifel. Ich denke dies seit 25 Jahren und ich bin jeden Tag überzeugter davon.
silberinfo:
Nach dem silberinfo für einen Transparenz der Barrenlisten des Silver ETFs der Zürcher ZKP sorgt, werden mittlerweile auch von Barclays Listen veröffentlicht, nicht zuletzt dank deines unermüdlichen Einsatzes dafür. Glaubst du, dass alle 160 Mio Unzen bei Barclays tatsächlich hinterlegt sind?
Ted Butler:
Ja das glaube ich. Man muss es Barclays zugute halten, dass sie auf ihre Silberinvestoren gehört haben. Aber Sie halten mir vielleicht zuviel zugute. Es war tatsächlich ziemlich einfach. Ich schrieb einen Artikel, Investoren schrieben deswegen an Barclays, und Barclays willigte ein, das Richtige zu machen und die Barren aufzulisten. Dies ist so, wie es in einer rationalen Welt sein sollte. Nur schade, dass ich diese logische und schnelle Reaktion von der COMEX und der CFTC in Bezug auf die konzentrierte Short-Position nicht erhalten kann.
silberinfo:
In letzter Zeit gab es einige neue Länder die Gold ETFs aufgelegt haben. Wir gehen davon aus, das z.b. Dubai, China oder Indien in kürze ETFs auf Silber auflegen könnten. Deine Meinung dazu und ebenso zu möglichen Auswirkungen bzw. wo das phys. Silber herkommen könnte?
Ted Butler:
Jeder ETF, der reales Silber kauft, ist positiv für den Preis. Und dieses Silber muss aus den gleichen Quellen stammen, von denen andere Investoren und industrielle Nutzer ihr Silber erhalten. Es ist einfach eine zusätzliche Nachfrage, welche gedeckt werden muss.
silberinfo:
Denkst du nicht, dass die wirtschaftliche Abschwächung zu einem ernsthaften Rückgang beim industriellen Silberverbrauch führen könnte? Was könnte diesen ausgleichen?
Ted Butler:
Es kommt darauf an, wie stark diese ist. Aber etwas, dass die Effekte einer Abschwächung ausgleichen könnte, ist das, dass es eine vergrösserte Investitionsnachfrage stimulieren könnte, wenn die Leute sich Sorgen machen. Dies passierte in vergangenen Rezessionen während den letzten paar Jahrzehnten. Silber hat eine lange Geschichte, in der es während ökonomischen Rezessionen in Bezug auf den Preis sich sehr gut entwickelte. Wenn schlechte ökonomische Bedingungen Investoren abschrecken, wenden sich viele Gold und Silber zu, als Anlagegütern, welche nicht die Verpflichtung eines anderen darstellen. Mit Metallen gibt es kein Risiko des Bankrotts oder der Zahlungsunfähigkeit der Gegenpartei. Vorausgesetzt natürlich, dass Sie das Metall in der richtigen Form halten. Und weil es so wenig Silber gibt, in das man investieren kann, im Vergleich zu Gold, kann die Auswirkung auf den Preis sehr dramatisch sein.
silberinfo:
Wie steht es mir der Angebotsseite – nicht nur VM/Fortis Group, sondern auch GFMS erwarten einen grossen Anstieg der Silberproduktion in den kommenden Jahren, weil neue Kupferminen und grosse Gold/Silberminen in Produktion gehen werden. Was hältst Du davon, kann dies den Silberpreis beeinflussen?
Ted Butler:
Ich streite die Möglichkeit einer erhöhten Minenproduktion nicht ab. Ich denke, das vergrösserte Silberangebot ist schon weitgehend im Preis eskomptiert. Und wir müssen hier konsequent sein – wenn wir uns Sorgen machen über eine ernsthafte ökonomische Abschwächung, wird es weniger Nachfrage nach allen industriellen Rohstoffen geben. Schliesslich wird die gesamte Basismetallproduktion beeinflusst, und in der Folge der Ausstoss von Silber als Nebenprodukt.
silberinfo:
Letztes Jahr hast Du uns gesagt, dass der Grund, wieso wir nicht einer ernsthaften Silberknappheit gegenüber stehen, obwohl die meisten offiziellen Silberlager aufgebraucht sind, der ist, dass Silber von der unbekannten Kategorie in die bekannte Kategorie übertragen wird. Ist dies immer noch der Hauptgrund, wieso zum Beispiel die COMEX Lager noch nicht leer sind, oder gibt es andere Silberquellen (wie eine Erhöhung der Silberproduktion), die auch dafür verantwortlich sind?
Ted Butler:
Dies gilt immer noch. Anstiege der COMEX Lagerbestände, sowie bei den ETFs sind nicht das Resultat von plötzlichen grossen Überschüssen, sondern vielmehr von einer grösseren Nachfrage, und sie reflektieren die Überführungen von der unbekannten in die
bekannte Kategorie. Der wichtige Punkt hier ist der: Auch wenn niemand die exakte Menge kennt, die noch in der unbekannten Kategorie verbleibt, so wissen wir doch, dass dies eine endliche Menge ist, und dass diese Überführungen von den Lagerbeständen der unbekannten Kategorie zehren, wie gross Letztere auch sind. Ich weiss, dass es nicht intuitiv ist, aber Anstiege der COMEX oder ETF Lagerbestände sind an diesem Punkt effektiv nicht bärisch.
silberinfo:
Die Volatilität des Silberpreises nimmt immer mehr zu. Was ist deine Empfehlung für Anleger, welche im Silbermarkt noch nicht so lange aktiv sind?
Ted Butler:
Meiner Meinung nach haben Sie noch nichts gesehen. Die Volatilität wird nur anwachsen. Neue Investoren sollten Käufe mit geliehenem Geld oder Hinterlegungspflichten vermeiden. Entweder kaufen Sie bei Kursrückgängen, oder nach der Cost-Average Methode in Dollars. Am wichtigsten ist es, physisches Silber zu kaufen, oder die Seriennummer für alle hinterlegten 1000 Barren zu erhalten.
silberinfo:
Was hältst Du momentan von Silberaktien? Die Kurse von vielen Produzenten, wie auch Explorern reflektieren die höheren Silberpreise noch nicht. Was denkst Du, ist der Grund? Antizipieren diese eine Korrektur der Edelmetallmärkte?
Ted Butler:
Dies ist eine schwierige Frage, um die ich absichtlich herumtanze, wie Ihr es von früheren Diskussionen her wisst. Einige sollten sehr gut laufen, andere nicht, aus vielen Gründen. Da ich nicht will, dass jemand finanziell verletzt wird, und weil ich meinen Ruf wertschätze, bleibe ich dabei, die sichere Sache zu empfehlen – physisches Silber.
silberinfo:
Wie beurteilst Du die aktuelle Situation in Lateinamerika, wo immer mehr Länder versuchen, ihre Kontrolle über den Bergbausektor zu verstärken?
Ted Butler:
Keine Überraschungen bisher, und dies sollte so weitergehen. Für viele dieser Länder ist es ihr wahrer Hauptreichtum. Zu denken, dass sie es erlauben werden, dass dieser durch Fremde ohne höhere Kompensationen ausgebeutet wird, ist naiv.
silberinfo:
China hat vor kurzem eine Reihe von Metallen als „strategisch wichtig“ eingestuft. Silber ist davon bislang ausgenommen; könnte sich das Deiner Meinung nach in Zukunft ändern?
Ted Butler:
Silber braucht kein offizielles Etikett, um es strategisch wichtig zu machen. Es ist bereits ein lebensnotwendiger Rohstoff, wie es auch immer bezeichnet wird.
silberinfo:
Seit einiger Zeit sind nicht nur die Preise von Gold und Silber angestiegen, auch der Preis von Platin ist regelrecht explodiert. Was ist Deine Meinung zu Platin und Palladium?
TTed Butler:ed Butler:
Ted Butler:
Ich beobachte diese nicht so intensiv, wie ich Silber beobachte. Offensichtlich hatten die Stromprobleme in Südafrika einen grossen Einfluss. Aber der scharfe Preisanstieg der Platingruppenmetalle hat einen positiven Effekt auf Silber, da es Silber auf einer relativen Basis wertvoller macht. Wenn Sie mir vor einigen Jahren gesagt hätten, dass Silber so stark ansteige, wie es passierte, und dass es im Vergleich zu fast allem anderen noch immer billig sei, hätte ich Ihnen nicht geglaubt. Wie ich ebenfalls nicht geglaubt hätte, dass die konzentrierte Short Position auf Rekordständen sei, nach einem solchen Preisanstieg.
silberinfo:
Auch wenn du diese Frage möglichst vermeiden möchtest, würde uns deine Prognose für den Silberpreis zum Ende des Jahres 2008 interessieren.
Ted Butler:
Wenn ich es wüsste, oder wenn ich denken würde, dass ich es wüsste, würde ich es Ihnen sagen. Aber das ist nicht der Fall. Hingegen weiss ich dies – Silber ist noch immer stark unterbewertet, aufgrund seiner Angebots- /Nachfrage-Fundamentaldaten, seiner Beziehung zu anderen Rohstoffen und hinsichtlich der rekordhohen konzentrierten Short- Position. An einem Tag, und ich weiss nicht an welchem, sind diese Dinge vielleicht nicht mehr wahr, und Silber ist vielleicht nicht mehr unterbewertet. Aber dieser Tag ist nicht heute. Von potenziellen kurzfristigen Abverkäufen, arrangiert durch die grossen Shorts an der COMEX, abgesehen, sieht Silber noch immer wie die beste Langfrist-Investition aus.
silberinfo:
Ted, wir danken Dir für die nette Beantwortung unserer Fragen!

Quelle: Silberinfo.com