StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

«Die Silber-Rallye geht in die nächste Runde»

09.11.2009 16:40
Im Sog der Gold-Hausse ist in den letzten Monaten auch der Silberpreis in die Höhe geschossen. Und es wurde auch deutlich, wieso sich das «weisse Gold» besser für aggressive Anleger eignet.

Der Silberpreis kletterte in den letzten zwölf Monaten von 8.42 Dollar pro Unze auf aktuell 17.75 Dollar. Trotz dieser Zunahme von 110 Prozent glauben Profis, dass damit das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.
«Wir sind noch nicht bei gewissen Resistance-Punkten angelangt, die wir noch erreichen werden. Der erste liegt bei 19.60 Dollar pro Unze und der zweite bei 21.50 Dollar», sagt Daniel Stillhart, Chartanalytiker bei der LB Swiss Private Bank, im Video-Interview mit cash.

Silber steigt schneller als Gold
«Silber läuft im Normalfall eineinhalb mal schneller als Gold, das heisst, es hat ein Beta von 1,5 gegenüber Gold und eignet sich deshalb besser für aggressive Anleger», so Stillhart. Im Moment sei das nicht der Fall. «Silber hinkt als Industriemetall Gold hinterher, weil Anleger noch nicht in vollem Mass an den wirtschaftlichen Aufschwung glauben.»
Schaut man auf die letzten zwölf Monate, ist der Beta-Faktor beim Silber aber voll zum Zug gekommen. Mit einem Plus von 110 Prozent ist Silber sogar mehr als doppelt so stark gestiegen wie Gold, das ein Plus von 50 Prozent verbuchte.
Und sollte Silber den Widerstand bei 21.50 Dollar knacken, sieht Stillhart Potenzial bis 24 Dollar pro Unze. «Das alles dürfte recht schnell verlaufen, innerhalb von vier, fünf Monaten», so der Chartanalytiker.

US-Händler setzen auf steigende Kurse
«Eine Spekulationsblase wie 1980 werden wir aber nicht mehr sehen», ist er überzeugt. Damals haben die texanischen Brüder Hunt in einem wilden Spekulations-Rodeo den Unzenpreis bis auf 52 Dollar hochgejagt.
Doch Wetten auf höhere Silberpreise sind im Amerika auch heute noch angesagt. Gemäss den neusten Zahlen vom vergangenen Freitag überragen die Long-Positionen an der ............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:
.