Silver Maple Leaf – Privy Prägungen (Ergänzung)
von Miriam Kraus
Und weiter geht's mit unserer Silber-Münzen-Reihe!
Eigentlich wollte ich heute über die Silber Maple Leaf - Sonderprägung zum 20. Jubiläum der Royal Canadian Mint schreiben, aber es gibt noch zwei kleine Ergänzungen zum gestrigen Beitrag über die Privy Mark Prägungen, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte und welche ich, der Vollständigkeit zuliebe, vor der Jubiläums-Prägung erwähnen will.
Zudem war es mir heute dann auch wesentlich wichtiger im 1.Teil von den böswilligen Preismanipulationen der beiden Großbanken zu berichten. Ich hoffe also Sie verzeihen mir, wenn ich die Jubiläumsprägung auf die kommende Woche verschiebe.
Also, zurück zu den Silber Maple Leaf Privy Mark Prägungen...
Das Zodiac Set
Gestern haben wir uns ja schon mit den Privy Mark Sonderprägungen des Silber Maple Leaf beschäftigt, welche die Royal Canadian Mint seit 1998 jährlich und zusätzlich prägt. Doch im Jahr 2004 entschied sich die RCM, weitere Privy Mark Sonderprägungen herauszubringen und zwar als Set.
Das erste ist das Zodiac oder Sternzeichen-Set. Es enthält 12 Silber Maple Leaf Münzen, die jeweils eines der 12 Tierkreiszeichen-Symbole als Münzmarkierung unter dem Ahornblatt tragen. Die Auflage beträgt 5.000 und der Ausgabepreis lag bei 368,88 Dollar.
So sieht das Set in seiner Schatulle aus:
Vergrößert ist hier die Münze mit dem Stier-Symbol!
Das Privy Mark Set
Ebenfalls aus dem Jahr 2004 stammt das Privy Mark Set (ja, das heißt tatsächlich so).
Die Besonderheit dieses Sets: es handelt sich um 5 Münzen mit unterschiedlichem Gewicht ( 1 Unze, Unze, Unze, 1/10 Unze und 1/20 Unze). Die Auflage beträgt 13.859.
Dies also noch zur Ergänzung...
So long liebe Leser....damit verabschiede ich mich für heute, da mein Versandtermin naht...nicht allerdings, ohne der Hoffnung Ausdruck zu verleihen, dass JP Morgan und HSBC mal gehörig einen auf den Deckel bekommen...na ja...man wird sehen...bis morgen zum Wochenrückblick..liebe Grüße und noch einen schönen Abend...
Ihre Miriam Kraus
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de