StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

HRE - Da kömmt noch (viel) mehr!

von weissgarnix, 29. September 2008

Die Medien sprechen von rund 35Mrd Euro, die jetzt aufgewendet werden müssten, um den Geschäftsbetrieb der HRE kurzfristig aufrechterhalten zu können. Wir jedoch wagen einen kurzen Blick in die hinteren Seiten des jüngsten Quartalsberichts der HRE, um uns zu vergewissern, dass da noch ganz andere Summen im Raum stehen: kurzfristig mindestens 184Mrd Euro!
Banken und Kreditinstituten schuldete die HRE per 30. Juni demnach imposante 128Mrd Euro, davon 43Mrd bereits fällig, sowie weitere 71Mrd im Laufe der nächsten 9 Monate.

Ihren Kunden schuldet die HRE auch ein paar Mark, nämlich runde 5Mrd, die aktuell fällig sind, sowie weitere 6Mrd Euro, die in den nächsten 9 Monaten fällig werden.

Und schließlich hat die HRE - wie jede andere smarte Bank in Zeiten wie diesen - natürlich auch einen Haufen Schulden in verbriefter Form: schlanke 20Mrd, die aktuell fällig sind, sowie weitere 39Mrd, die in den nächsten 9 Monaten zur Tilgung anstehen.

Wollen wir zum Abschluß also mal rekapitulieren:Stand heute fällig: 68Mrd Euro

In den nächsten 9 Monaten fällig: 116Mrd Euro

In den nächsten 5 Jahren fällig: 79Mrd Euro

Danach fällig: 85Mrd Euro

Summe: 350Mrd Euro Wer die HRE per “Bailout” retten will, muß sich also zumindest mal darüber den Kopf zerbrechen, wo er kurzfristig 68Mrd Euro herbekommt, und in den nächsten 9 Monaten schlanke 116Mrd.
Na, Peer, wie schau ma aus?