StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Exponentiell

Hier ist ein ernüchterndes Detail: In den vergangenen 15 Jahren ist die Geldmenge in den Vereinigten Staaten doppelt so schnell gestiegen wie das Bruttoinlandsprodukt. Die Verpflichtungen der Regierung sind in der gleichen Zeit fast dreimal so schnell gewachsen. Sie hat heute mehr finanzielle Verpflichtungen als Anlagewerte. Sie ist, im Grunde genommen, pleite.

Und auch das sollte wie starker Kaffee wirken: Die amerikanischen Schulden werden größer, während sie abbezahlt werden, wie eine Hypothek mit negativer Amortisierung, diese sehr angenehme und tödliche Zubereitung, die zur Hochzeit der Immobilienblase erfunden wurde. Einige Hauskäufer haben nicht einmal so viel bezahlt, dass sie damit die Zinsen für die Hypotheken ausgeglichen hätten, die fehlenden Zinsbeträge wurden auf die Hypothek selbst aufgeschlagen, was dazu führte, dass sie automatisch wuchs. Exponentiell.

Ich weiß nicht, in welchem Bereich Professor Chris Martenson Professor ist. Aber er hat der Welt einen Gefallen getan, als er beschrieben hat, was passiert, wenn etwas exponentiell wächst, und nicht arithmetisch.

Stellen Sie sich vor, sie könnten ein Fußballstadion wasserdicht versiegeln. Und dann stellen Sie sich vor, dass sie einen verzauberten Tropfen Wasser in die Mitte bringen... einen Tropfen Wasser, der sich in jeder Minute verdoppelt... so dass man nach sechs Minuten genug Wasser hat, um eine Fingerhut zu füllen. Wie lange würde es wohl dauern, ehe man das Stadion mit Wasser gefüllt hat, fragt er.

Ich werde die Spannung nicht länger aufrecht halten. In den ersten 45 Minuten kann man noch im Stadion herumlaufen und bekommt dabei kaum nasse Füße. Aber in den folgenden 4 Minuten füllt sich das Stadion und man ertrinkt.

Falsche Vorstellungen und ihre Folgen

Clive Crook schreibt in der Financial Times: "Wenn es eine Vorstellung gibt, die zur Krise der Subprime-Kredite und dem anschließenden finanziellen Notstand führte, dann war es der Glaube, dass die Hauspreise nicht fallen können. Im ganzen Land waren sie seit den Dreißigern nicht mehr gefallen, wurde oft betont: Es konnte also einfach nicht passieren. Eine ähnliche Selbstzufriedenheit begleitet heute die Diskussion um die fiskalischen Aussichten."

Man geht davon aus, dass die Vereinigten Staaten ohne Limit Geld leihen können. Um genau zu sein, haben die Vereinigten Staaten Haushaltsbeschränkungen - natürlich weniger bindend als die anderer Länder auf Grund des Status des Dollars als Reservewährung und andere Faktoren, aber es gibt sie. Diese Grenze wird gerade ausgelotet, und wenn die weltweiten Kapitalmärkte sagen, genug ist genug, dann werden die Herausforderungen für das Finanzministerium und die Bundeszentralbank die Bemühungen der vergangenen Woche milde wirken lassen.

Die fiskalischen Möglichkeiten der nächsten Administration schwinden vor unseren Augen. Jemand sollte es den Kandidaten und dem Land sagen.

© Bill Bonner

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: Auszug aus dem Newsletters "Kapitalschutz Akte" /Goldseiten.de