StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

US-Banken: Stresstest Bekanntgabe verschoben

US-Regierung zögert bei der Bekanntgabe der Ergebnisse des großen Stesstests. Neuer Termin voraussichtlch 6. Mai - Unsicherheit, ob der Termin eingehalten werden kann. Spekulation um Zustand der großen US-Banken.

Wie nicht anders zu erwarten hat die US-Regierung die Bekanntgabe der Ergebnisse ihrer Banken-Stresstests Kreisen zufolge aufgeschoben. Ursprünglich war die Bekanntgabe Anfang Mai geplant.
Nun soll die Veröffentlichung voraussichtlich statt wie bislang geplant am Montag erst am Mittwoch erfolgen, sagte eine Person, die mit den Beratungen vertraut ist - das meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Welche Gründe hinter der Verschiebung des Veröffentlichungstermins stehen, wurde bisher nicht bekannt.
Ob jedoch auch der neue Termin eingehalten wird, ist nicht sicher. Doch der Erwartungsdruck der Öffentlichkeit ist groß. Schon wird darüber spekuliert, ob die Verschiebung der Veröffentlichung des Stresstests seinen Grund in den schlechten Ergebnissen habe.
Unter dem Druck der Märkte erwägt das Finanzministerium demnach auch Einzelheiten zur Lage der 19 überprüften Institute bekanntzugeben. Die Diskussion gehe in diese Richtung und sei nicht weit von einem Abschluss entfernt, hieß es.
Die Aufsichtsbehörden prüften bereits die Freigabe zahlreicher Informationen, die normalerweise als vertraulich behandelt würden. Demnach wird der Kapitalbedarf der Geldhäuser wahrscheinlich auch auf Holding-Ebene und nicht wie zunächst angekündigt auf der Ebene der einzelnen Konzerneinheiten beziffert.
Die Regierung sei sich bewusst, wie dringend an den Märkten auf verlässliche Informationen zur Lage der Branchengrößen gewartet werde. "Alle reagieren sehr stark darauf", sagte die Person.
Noch letzte Woche gab es Berichte über angebliche Interna des Stresstests, welche als Ergebnis hätten, dass alle großen Banken in den USA praktisch insolvent sind. Dies wurde jedoch von der Regierung bestritten.
Mit den Tests will die Regierung den Kapitalbedarf der Institute im Falle einer weiteren Verschärfung der Finanz- und Wirtschaftskrise herausfinden. Nicht nur die Aktienmärkte, sondern die geamte US-Öffentlichkeit warten mit großer Spannung auf die Veröffentlichung der Banken-Stresstest-Ergebnisse.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de