Banken fordern Bilanzpfusch
Montag, 13. Juli 2009
BaFin soll die „Konzernüberleitungsverordnung“ so ändern, dass Banken den Bilanzposten „Neubewertungsrücklage“ nicht mehr gegen das Eigenkapital buchen müssen. Auch Landesbanken und Genossen dringen auf Bilanzänderung zur Eigenkapitalschonung.
Die deutschen Banken fordern von der Politik noch weiter gehende Eigenkapitalentlastungen als bekannt. So schlägt der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) nach FTD-Informationen der Finanzaufsicht BaFin vor, dass nicht nur wie geplant private Banken eigenkapitalschonende Bilanzhilfe erhalten sollen – sondern alle Institute. Der ZKA ist der Zusammenschluss der Spitzenverbände der deutschen Kreditwirtschaft. Profitieren würden etwa die Landesbanken, die genossenschaftliche DZ Bank und die Hypo Real Estate. Sie könnten ihre Eigenkapitalquoten stärken und hätten so mehr Spielraum für die Kreditvergabe.
Hintergrund ist ein Streit zwischen dem Bundesverband deutscher Banken (BdB), der die privaten Institute vertritt, und den Dachorganisationen der öffentlich-rechtlichen und genossenschaftlichen Geldhäuser. Auf Wunsch ............
» lesen Sie mehr
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.