Die Entscheidung: Deflation oder Inflation
Von Jochen Steffens Mittwoch, 19. August 2009
Vergleich USA / Japan. Die Vorkommnisse in Nippon nach dem großen Immobilienboom bis 1990 haben sogar Alan Greenspan zum Zweifeln gebracht, ob Deflation auch in einer Fiat-Währung möglich ist. Käme es in den USA zur Deflation, wäre eine lange, zähe Phase der wirtschaftlichen Stagnation zu erwarten.
Passend zu den gesunkenen US-Erzeugerpreisen will ich noch einmal auf die Deflation zurückkommen. Es gibt nämlich interessante Entwicklungen zum Thema Inflation versus Deflation in den USA.
Allgemeiner Konsens unter den Wirtschaftswissenschaftlern scheint zu sein, dass die enorme Ausweitung der Geldmenge zu einer Inflation führen muss. Zu drängend sind die Argumente, die für eine Inflation sprechen. Hinzu kommt, dass sich nur wenige tatsächlich etwas unter „Deflation“ vorstellen können. Zumal in einer Fiat-Währung ein solches Szenario sowieso nahezu unmöglich erscheint. Man braucht schließlich nur ausreichend Geld zu drucken und das Deflationsgespenst ist vertrieben.
Doch es gibt ein Beispiel, das sämtliche volkswirtschaftlichen Theorien zu verhöhnen scheint: Japan. Und gerade die Vorkommnisse in Japan nach dem großen Immobilienboom bis 1990 haben sogar Altmeister Alan Greenspan zum Zweifeln gebracht, ob Deflation nicht doch auch unter einer Fiat-Währung möglich ist. Käme es .............
» lesen Sie mehr
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.