StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Dubai-Pleite: Angst vor Kettenreaktion

Von Michael Mross Thursday, 26. November 2009
Das Märchen aus 1001 Nacht crasht. Dubai ist praktisch zahlungsunfähig. Der Untergang der Glittermetropole am Golf könnte einen Domino-Effekt weltweit auslösen. Der Dubai-Bankrott ist der zweite Staatsbankrott in der Finanzkrise. Das Schicksal Dubais könnte bald auch andere Staaten ereilen.
Burj Dubai: Das höchste Haus der Welt


Die größten Baufirmen in Dubai können ihre Schulden nicht zurückzahlen. Die Nachricht platzte wie eine Bombe in die Finanzmärkte rund um den Globus. Doch es ist nicht so sehr die Angst darum, was mit Dubai passiert. Es ist vielmehr die Angst davor , dass "Dubai" nur der Anfang ist.
Parallelen sind überall sichtbar. Die Glitzer-Stadt crasht schon seit einem Jahr. Doch die Krise wurde übertüncht - bis nichts mehr ging.
Noch vor zwei Wochen versicherte die Herrscherfamilie, dass alle ausstehenden Verpflichtungen fristgemäß bezahlt werden. Eine Lüge, wie sich jetzt herausstellt.
Dubai schockt mit seinem Offenbarungseid die Welt. Das Scheichtum steht mit dem Rücken an der Wand. Nun droht der Untergang für die gesamte Golfregion.
Vordergründig geht es um Schulden der größten Baufirmen vor Ort. Doch jeder weiss, dass diese Firmen praktisch dem Staat bzw. dem Herrscher von Dubai gehören. Sind die Firmen also pleite, ist Dubai auch pleite. Und kippt Dubai, kippt die gesamte Region. Ob Abu Dhabi als Retter in der Not auftritt, bleibt abzuwarten.
Würde Abu Dhabi wirklich helfen wollen, dann hätte dies schon längst geschehen können. Dann hätte es nicht zum Pleite-Eingeständis Dubais kommen müssen.
Jetzt aber ist viel Porzellan zerschlagen worden. Die Welt schaut auf den Golf und traut dem Aufschwungmärchen nicht. Ob Dubai seinen Verpflichtungen im Juni 2010 nachkommen kann, ist mehr als zweifelhaft.
Schätzungen zufolge belaufen sich die Schulden von Dubai auf 80 Milliarden Dollar. Die Banken vor Ort gleichen einem Schulden-Pulverfass, so ein Insider. Hinzu kommt, dass ähnliche Probleme aus der gesamten ................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de