Finanzmärkte 2009 – Finanzmärkte 2010
Rückblick und Ausblick
1. Januar 2010. Der erste Tag des neuen Jahres und schon wieder sitze ich am Schreibtisch. Der Grund ist ein einfacher: Resümee ziehen und über die Zukunft nachdenken. Welche Überlegungen zu den Finanzmärkten kann ich meinen Mandanten für die kommende Zeit auf den Weggeben?
Ein Blickzurück: Wie sah die Finanzwelt Anfang 2009 aus? Trübe! Das Vertrauen in sämtliche Anlageklassen, in denen Bankenberaten, war relativ verloren. Deshalb waren Sachwerte die erste Wahl. Wie schon seit ca. 10Jahren. Sachwerte: Das sind Immobilien, Unternehmensbeteiligungen und Rohstoffe, insbesondere Edelmetalle.
Zum Thema interessante, lukrative Immobilien - Investitionen fiel mir vor einem Jahr so gut wie nichts ein. Also lässt man es. Bis sich die eine oder andere Chance ergibt. Denn ich habe schon vor einem Jahr zu jedem Mandanten gesagt, dass wir wohl in Zukunft die Immobilie für weniger Unzen Gold kaufen können. An dieser Aussage hat sich auch heute nichts geändert. Folglich lag ein Schwerpunkt für 2009 in Edelmetallen. In Relation zum EURO haben sich die Edelmetallein 2009 wie folgt entwickelt: Gold+21,33%, Silber+45,21%, Platin+58,28% und Palladium+113,94%.
Für lukrative Unternehmensbeteiligungen muss man schon genau hinschauen,...................
» lesen Sie mehr
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Hartgeld.com
.