Über die wirtschaftliche Rolle der Regierung
von Bill Bonner
Die Rolle, die die amerikanische Regierung in Bezug auf die Wirtschaft spielen soll, ist noch nie ordentlich erklärt worden. Ich will mich selber einmal daran wagen. Um es kurz zu fassen: Die Regierung betrügt.
Die Regierung ist eine profunde reaktionäre Einrichtung. Sie gibt immer den aktuellen Kunden (der gegenwärtigen Generation der Steuerzahler) gegenüber den zukünftigen Kunden (denjenigen, die keine Steuern zahlen und die auch keine Lobby haben), den Vorzug. Sie bietet Schutz vor Eindringlingen aus dem Ausland und vor heimischen Unruhestiftern. Sie versucht auch, den Kunden einen Schutz vor der Zukunft zu geben.
Ein Fall klarer Bevorzugung
Die Steuerzahler wollen, dass die Regierung die bestehenden Vermögenswerte... ihre Ansprüche... ihre Arbeitsplätze... ihre Bürgerrechte... vor allen Bedrohungen schützt. In einer modernen Welt kommen die meisten dieser Bedrohungen in Form wirtschaftlicher oder technologischer Veränderung. Und das ist der Grund, warum die Steuerzahler Subventionen und Rettungen fordern. Es ist auch der Grund dafür, dass sie Regulierungen mögen. Alles, was die Veränderung davon abhält, das zu verringern, was sie haben.
Eine anständig funktionierende Wirtschaft - wie sie von Schumpeter beschrieben wird - ist ein Prozess des schrittweisen Wachstums und auch der kreativen Zerstörung... bei der die alten Branchen, die alten Technologien und die alten Institutionen durch den Wandel in die Luft gehen. Die Menschen zahlen Steuern, um das zu verhindern. Die gegenwärtige Generation will, dass die Regierung etwas tut", um sie vor diesem Prozessen zu schützen. Das ist der Grund, warum sie so absolut einverstanden sind, wenn sie sehen, dass die Regierung die Kontrolle für die gesamte Wirtschaft übernimmt, wenn es notwendig ist, um den Kapitalismus davon abzuhalten, sein Werk zu verrichten.
Mehr noch, die aktuelle Generation der in den Ruhestand gehenden Steuerzahler in allen Wohlfahrtsstaaten hofft, dass sie etwas bekommt, das sie sich nicht leisten kann - eine Pension und eine Gesundheitsversorgung, die weit über dem liegen, was sie angespart haben. Wie kann das sein? Nur, indem man Geld von den zukünftigen Einnahmen leiht - d.h. indem man einen Anspruch auf Einnahmen erhebt, die es noch nicht gibt... ein großer Teil davon wird von Menschen verdient werden, die es noch nicht einmal gibt. Die Regierung bevorzugt auch hier wieder die lebenden Wähler gegenüber denen, die schon tot sind oder noch nicht geboren. Im Falle der Vereinigten Staaten blickt das Neugeborene im Jahr 2010 Rechnungen im Wert von 170.000 Dollar entgegen - das ist sein Anteil an den finanziellen Verpflichtungen der Regierung.
Na dann, viel Glück bei dem Versuch, dieses Kind dazu zu bringen, zu zahlen.
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de