Die höchste Auslandsverschuldung der Welt
von Miriam Kraus
weisen.....Sie wissen es bestimmt schon...die USA auf! Wie könnte es auch anders sein?!
Tja, und auch in dieser Woche kann ich meinen ersten Beitrag mit einem Superlativ beginnen. Kunststück, wenn es um die USA im Zusammenhang mit Schulden geht. Nur wenige Länder sind offenbar so begabt darin, über Jahrzehnte hinweg einen riesigen Schuldenberg aufzubauen, ohne jemals wirklich dafür abgestraft zu werden. Na ja, vielleicht ändert sich das ja einmal! Doch kommen wir zum heutigen Thema...
Die USA - seit Mitte der 80er Jahre hat sich das Land von der größten Gläubiger-Nation zur größten Kreditnehmer-Nation der Welt entwickelt. Ja, tatsächlich! Noch 1980 verfügten die USA über ein Auslandsvermögen im Wert von über 400 Milliarden US-Dollar. Seit 1986 steigt die Netto-Auslandsverschuldung stetig an.
13,767 Billionen US-Dollar
In Höhe dieser Summe ist die USA gegenüber dem Rest der Welt verschuldet. Das entspricht aktuell fast 96% vom Bruttoinlandsprodukt.
Sehen wir uns folgende Grafik an, die einen Überblick über die Tendenz der Auslandsverschuldung in den letzten Jahren gibt:
Quelle: M.W.Hodges
Wem gehören diese Schulden?
Zu einem großen Teil ausländischen Regierungen und Zentralbanken, aber auch Banken und andere Unternehmen.
Ein weiterer großer Teil wird unter "other sectors of us economy" zusammengefasst. Ein Beispiel hierfür: im Jahr 2007 waren China und Japan die größten Halter von Mortgage-Backed Long-Term-Debts von Fannie Mae und Freddie Mac. Eine weitere Erklärung kann ich mir wohl ersparen.
Da stellt man sich nicht zum ersten Mal die Frage wie abhängig die USA eigentlich vom Ausland sind, oder sein könnten!
Sorgen sollte zudem wohl machen, dass mittlerweile ein Großteil der US-Schulden hauptsächlich von den Zentralbanken anderer Länder (allen voran China) getragen wird - anstelle von privaten Investoren.
Wie lange wohl noch?
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de