StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Wissen:

Edelmetalle

Rohstoffminen

Geldsystem

Krisenvorsorge

Erklärungsbegriffe

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

» A » B » C » D » E » F » G » H » I » J » K » L » M
» N » O » P » Q » R » S » T » U » V » W » X » Y » Z

Tafelgeschäfte Wertpapiergeschäfte am Bankschalter, bei denen die effektiven Wertpapiere, also die physischen Stücke selbst, dem Kunden ausgehändigt werden. In diesem Fall übernimmt der Anleger selbst die Verwahrung und Verwaltung der Wertpapiere, sorgt also auch für die Einlösung der mitgegebenen Zins- oder Dividendenscheine o.ä. Tafelgeschäfte dienen nicht selten der mehr oder weniger bewußt vorgenommenen, staatlicherseits aber tolerierten Steuerhinterziehung.

Talon (vgl. Erneuerungsschein).

Tarifbesteuerte Anleihen Im Gegensatz zu steuerfreien oder steuerbegünstigten Anleihen festverzinsliche Wertpapiere, die der regulären Besteuerung unterliegen.

Taxkurs (T) Als Kurszusatz besagt, daß es zu keinerlei Umsatz im entsprechenden Wertpapier kam, weil keine Börsenaufträge vorlagen oder die vorliegenden Aufträge nach der gegebenen Marktsituation dem Makler unvertretbar erschienen.

Technische Analyse (vgl. Aktienanalyse, Chartanalyse).

Technische Reaktion Eine innerhalb eines gleichbleibend aufwärts oder abwärts gerichteten Trends stattfindende Gegenreaktion zur vorangegangenen Kursentwicklung.

Teilzuteilung Zuteilung eines Teiles

Telefonverkehr Der zwischen Banken, Freimaklern usw. stattfindende außerbörsliche Handel, u.a. in der Vorbörse oder Nachbörse.

Tenderverfahren Auktionsähnliches Verfahren bei der Emission von Wertpapieren, bei der derjenige den Zuschlag erhält, der das höchste Gebot abgegeben hat.

Termineinwand Berufung auf die nicht vorhanden gewesene Termingeschäftsfähigkeit einer an einem Termin- oder Optionsgeschäft beteiligten Partei (vgl. Differenzeinwand).

Termingeschäft Im Gegensatz zum Kassageschäft ein Geschäft, das bis zu einem bestimmten, in der Zukunft liegenden Zeitpunkt, erfüllt werden soll. Beim Fixgeschäft ist diese Erfüllung für beide Seiten zwingend, beim Prämiengeschäft kann sich ein Partner gegen Zahlung einer Prämie das Recht auf Rücktritt vorbehalten, beim Optionsgeschäft schließlich wird einer Partei von vornherein die Möglichkeit eingeräumt, das Recht auszuüben oder es verfallen zu lassen.

Thesaurierte Fonds Investmentfonds, die die erzielten Erträge (Zinsen, Dividenden usw.) nicht an den Anteilsinhaber ausschütten, sondern wieder in entsprechende Werte investieren.

Tilgung Rückzahlung oder Rückkauf einer Anleihe durch den Schuldner, bei gesamtfälligen Anleihen in einer Summe, bei Tilgungsanleihen in Raten nach einem bestimmten Tilgungsplan bzw. durch Auslosung der jeweils betroffenen Stücke.

Timing Die zeitlich präzise Abstimmung des Börsenverhaltens auf gegebene Marktsituationen, um den optimalen Zeitpunkt für den Ein- oder Ausstieg an der Börse zu finden.

Trading Ein Börsenverhalten, das kurzfristige Kursschwankungen extensiv ausnutzt und zu einem schnellen Wechsel von Wertpapierpositionen führt.

Tranche Teilbetrag einer Wertpapieremission, wenn diese nicht in einem Zug vorgenommen wird.

Turn-around-Situation Situation eines Aktienwertes bzw. des entsprechenden Unternehmens, die eine nachhaltige positive Veränderung im Gesamttrend erkennen läßt.

» 
»